Die Vorfreude war riesig, als die Klasse 5b mit ihrem Klassenlehrer-Team Herrn Assenheimer und Frau Hirth ihre erste gemeinsame Herausforderung als neue Klasse bestreiten durfte. Denn wir bekamen die Möglichkeit bei einer Aufzeichnung der Kinderserie „Tigerenten Club“ im SWR-Studio in Baden-Baden mitzuwirken.

Passend zu unserem Klassenmotto „Olympia“ galt es sich gegen eine andere Klasse in den Kategorien Wissen, Spiel und Geschicklichkeit zu messen. Die Klasse 5b ging als Team Frösche an den Start und schickte Jule, Victoria und Adrian als Spielekinder ins Rennen. Sie zeigten in allen Kategorien vollen Einsatz und lieferten sich gegen eine sechste Klasse aus Bühl ein spannendes Duell. Der Rest der Klasse hatte eine Menge Spaß im Studio und feuerte die Spielekinder kräftig an. Im letzten Spiel, dem Tigerenten-Rodeo, gewann unsere Klasse dann das entscheidende Spiel und bewahrte somit ihre Klassenlehrerin vor der Lehrer-Strafe, einer Schleimdusche.

Der Sieg sowie der Pokal krönte diesen aufregenden Ausflug ins Fernsehstudio und wird uns allen sicher lange Zeit in Erinnerung bleiben. Denn am Ende des Tages hatten wir nicht nur ein gemeinsames, ereignisreiches Erlebnis, was uns als Klasse zusammengeschweißt hat, sondern haben auch spannende Eindrücke davon erhalten, wie eine Fernsehsendung produziert wird. Die Kinder waren sichtlich davon beeindruckt wie viele Personen an einer Folge mitwirken und wie viele verschiedene Kameras dafür benötigt werden.

Wenn ihr unseren spannenden Fernsehauftritt noch einmal anschauen wollt, dann könnt ihr die Sendung noch einmal in der ARD-Mediathek anschauen (Samstag, 17.12.2022, 10:45 Uhr, KiKA).

 

 

Svenja Hirth