Die berufliche Zukunft unserer Kinder beginnt in der Schule

Die Berufsorientierung der Klosterschule vom Hl. Grab stellt sich vor …

Unsere Idee

Die Frage der Berufswahl ist von entscheidender Bedeutung für den Lebensweg eines jungen Menschen. Die frühzeitige Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten, Wünschen und Berufszielen sollte nicht erst kurz vor dem Abitur erfolgen.

Die Berufsorientierung hat sich deshalb in enger Zusammenarbeit mit den Lehrer*innen und der Schulleitung zum Ziel gesetzt, durch das Angebot von altersgerechten Projekten, Veranstaltungen und Vorträgen die Schüler*innen bereits von Klasse 5 an bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen und ihnen bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Berufswahl Hilfestellung zu geben.

Einige Projekte werden von unserem Kooperationspartner, der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau, im Rahmen des Kooperationsvertrages „Wirtschaft macht Schule“ durchgeführt.

Unsere Projekte

Unterstufe

• Erkundung des Arbeitsfeldes „Haushalt“ (Klasse 5)
  • Berufserkundung am Arbeitsplatz der Eltern (Klasse 6)
  • Tastaturkurs (Klasse 6 und Klasse 7)

Mittelstufe

• Girls‘ und Boys‘-Day (Klasse 8)
  • Bewerbungstraining (Kooperationspartner Sparkasse Baden-Baden-Gaggenau; Klasse 9)
  • BOGy – Berufspraktikum (Klasse 9)

Oberstufe

• Projektwoche Berufsorientierung (Berufsinformationszentrum, Betriebsbesichtigungen; Klasse 10)
  • Berufsbörse (Klasse 10 und K1)
  • Assessment-Center-Training (Kooperationspartner Sparkasse Baden-Baden-Gaggenau; K1)
  • Studienfeldbezogene Tests und allgemeine Beratung durch die Agentur für Arbeit (K1)
  • Studieninformationstag (K1 und K2)
  • Bewerbungstraining (K1 und K2)

Ansprechpartner

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.