Seit 2004 schon haben die Mädchen der 5. Klassen an der Klosterschule die Möglichkeit zur Teilnahme am MFM – Projekt  Mädchen – Frauen – Meine Tage,  ein Aufklärungsprojekt, das vom Sozialdienst kath. Frauen e.V. in Baden-Baden angeboten wird.  Beim Workshop „Dem Geheimcode meines Körpers auf der Spur“ stellt Kursleiterin Frau Kögel das Zyklusgeschehen auf anschauliche, liebevolle und spannende Weise mit unterhaltsamen Spielen und Musik als Zyklusshow dar.

Aufgrund des großen Erfolges des Mädchenprojektes entwickelten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Zwillingsprojekt,  MFM – Männer für Männer. Der Jungenworkshop mit dem Titel „Agenten auf dem Weg“ geleitet von Herrn Benz, kann nun seit 2006 ebenfalls regelmäßig an der Schule angeboten werden. In einem von den Jungen selbst gespielten Agentenspiel schlüpfen diese in die Rolle der Samenzellen und machen sich auf die abenteuerliche Reise vom Entstehungsort bis in den Körper der Frau, wo eine Siegersamenzelle ihre Mission erfüllt und neues Leben entsteht.

Mit großer Begeisterung und Wissbegierde sind die Mädchen und Jungen dabei, um die Veränderungen des eigenen Körpers während der Pubertät und das Zyklusgeschehen der Frau kennen und verstehen zu lernen. Ziel der Workshops ist es, auf anschauliche, altersgerechte Weise die positive Einstellung zum Körper zu finden, entsprechend dem Leitgedanken des MFM-Projektes: Nur was ich schätze, kann ich schützen. (https://www.mfm-programm.de/)

Die Kosten der Workshops werden bezuschusst vom „Verein der Freunde“.