Im Fach Biologie steht das „Lebendige“ im Mittelpunkt: Die Biologie ist wörtlich übersetzt die Lehre vom Leben – vom Bakterium bis zum Blauwal, vom einzelnen Molekül eines Organismus bis zum Menschen. Das Ziel der Biologielehrerinnen und -lehrern an der Klosterschule ist die Schülerinnen und Schüler für die belebte Natur zu begeistern. Dazu beobachten wir biologische Phänomene, die sich in nahezu allen Lebensbereichen des Menschen und in der Tier- und Pflanzenwelt ereignen. Durch Experimente und Versuche wollen wir die Natur verstehen und grundlegende biologische Prinzipien erkennen und anwenden. Die besondere Stellung des Menschen ist von zentraler Bedeutung: der Bau und die Funktion des eigenen Körpers zu verstehen, liefert einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitserziehung.

Die Anwendungsbereiche der Biologie sind vielfältig und bedeutsam für die weltweite gesellschaftliche Entwicklung. Innovative biotechnische Anwendungsgebiete sind aus der Industrie nicht mehr wegzudenken. Themen wie Gesundheit, Ernährung, Gentechnik und Reproduktionsbiologie beeinflussend zunehmend auch die Politik. Mithilfe einer breit gefächerten biologischen Grundbildung wollen wir die Schüler dazu befähigen in gesellschaftlich relevanten Diskussionen das Verständnis unserer Lebenswelt miteinzubringen und leisten damit einen unverzichtbaren Teil zur Allgemeinbildung unserer Schüler.

Unterricht Klasse 5 und 6

Der Biologieunterricht in der 5. und 6. Klasse ist im Fächerverbund BNT – Biologie, Naturwissenschaften und Technik integriert. Dieser ist in einen Theorie- und Praxisteil untergliedert. Im Praxisteil eignen sich die Schüler naturwissenschaftliche Arbeitsweisen an, experimentieren in Kleingruppen und erleben Phänomene. Um diese erklären zu können, werden im Theorieteil die erforderlichen Grundlagen und Konzepte gelegt. Der Unterricht eröffnet den Schülern einen spannenden und faszinierenden Einblick in die Welt der Tiere und Pflanzen. An Wirbeltieren, Wirbellosen und Blütenpflanzen erkennen sie den Formenreichtum, die Vielgestaltigkeit und die ökologische Bedeutung der Natur. Sie lernen die Natur zu schützen und wertzuschätzen, denn schließlich schützt man nur was man kennt!

Beispiele aus dem BNT- Unterricht:

Versuche mit Kellerasseln

Präperation eines Fisches

Präparation eines Eis

Mikroskop

Unterricht Klasse 7

In der 7.Klasse steht neben der Pflanzenwelt der Körper des Menschen und seine Gesunderhaltung im Vordergrund. Themen wie die Verdauung und Ernährung des Menschen, dessen Herzkreislaufsystem und Abwehrsystem sowie die Sinnesorgane des Menschen ermöglichen einen Einblick in den eigenen Körper. Das Hormonsystem, das beispielsweise auch die Phase der Pubertät steuert, wird in den Grundzügen besprochen. Die Schüler führen eigenständige Präparationen an einem Herzmuskel eines Schweines durch und erleben aktiv die Strukturen und deren Funktionen. Ebenfalls faszinierend sind die Untersuchungen an einem Schweineaugen, die viele Erkenntnisse ermöglichen.

Beispiele aus dem Biologie-Unterricht:

Immunsystem-Modell

Schweineherz-Präparation

Präparation Schweineaugen

Modelle einer Lunge

Unterricht Klassen 9 und 10

Die Biologie in der 9. und 10. Klasse wird zunehmend komplexer und versucht Erkenntnisse der biologischen Phänomene auf zellulärer Ebene zu schaffen. Die Zelle als Grundbaustein aller Lebewesen steht im Fokus. Zelluläre Prozesse und deren Bedeutung für den Organismus werden auch auf molekularer Ebene diskutiert. Die Bedeutung der DNA als Träger der genetischen Information wird als grundlegend für jegliche Stoffwechsel – und Steuerungsprozesse in der Zelle erkannt. Das Gebiet der Gentechnik zeigt den Schülern die unzähligen Anwendungsgebiete der Biologie auf und ermöglicht eine kritische Auseinandersetzung auch mit ethischen Fragestellungen. Der Einsatz eines „rollenden Naturschutzmobils“ bereichert den Biologieunterricht der 10. Klassen. Dazu findet der Unterricht nicht wie gewohnt in den naturwissenschaftlichen Räumen unserer Schule statt, sondern beispielsweise am Waldseeplatz. Das Ökomobil ist ein umgebauter LKW, der im Innern ein voll ausgestattetes Labor enthält: Arbeitstische, Mikroskope, Bestimmungsschlüssel und Kameras. Ökologische Zusammenhänge werden hier greifbar gemacht. Dies soll nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch passieren.

Beispiele aus dem Biologie-Unterricht:

Ökomobil

DNA-Modelle

Modell Gentechnik

Unterricht Oberstufe

In der Oberstufe wird ein tiefergehendes Verständnis der Natur und deren Lebewesen erworben. Erklärungen und Erkenntnisse laufen nun auf molekularbiologischer Ebene ab und beziehen physikalische und chemische Kenntnisse mit ein. Die Schüler vernetzen ihr Wissen und sind in der Lage komplexe Systeme zu verstehen und mit ihnen Wechselbeziehungen in der Biosphäre zu erklären. Am Ende der Oberstufe sind die Schüler in der Lage sich fundiert mit komplexen Fragestellungen auseinander zu setzen und sind so optimal an eine Ausbildung oder ein Studium im naturwissenschaftlich-biologischen Bereich vorbereitet.

Beispiele aus dem Biologie-Unterricht:

Eiweißnachweis

Besuch am KIT: Genetischer Fingerabdruck

Membrannachweis