„Entspannter Lernen“

Beim jährlichen Besuch der Motivations- und Mentaltrainerin Frau Schwarz an unserer Schule hatten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse die Möglichkeit Strategien und Konzepte kennen zu lernen, die sie beim entspannten Lernen unterstützen sollen.

Zu Beginn der Doppelstunde konnten die Schüler Frau Schwarz berichten, mit welchen Herausforderungen sie in der neuen Schule konfrontiert waren. Anschließend wurden die individuell erstellten Wochenpläne der Schüler als Anlass genommen über Themen wie Zeitplanung, Freizeit, Schul- und Entspannungszeit zu sprechen. Eine gezielte Zeitplanung mit eingeplanten Lerneinheiten soll die Woche der Schüler übersichtlich und strukturiert gestalten. Ein passender Ausgleich im sportlichen Bereich sollte dabei natürlich nicht fehlen.

Anhand eines Leitfadens erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Sammelsurium aus praktischen Übungen, die ihnen im Schulalltag helfen sich zu entspannen, sich zu beruhigen und sich zu konzentrieren.

Die 5.Klässler lernten dabei praktische Bewegungsübungen zur Körperhaltung und Dehnübungen kennen, die stark beanspruchte Muskulaturbereiche entspannen sollen. Eine praktische Übung war beispielsweise das „Synchronmalen“. Dabei werden beide Gehirnhälften gefordert, was eine bessere Konzentration der Schüler bewirken soll. Die Verschaltung der rechten und linken Hirnhälften fördert die Vernetzung der gelernten Strukturen. Deshalb sollten Lerneinheiten stets kreative Momente enthalten, Gefühle anregen und die Körperwahrnehmung stärken. In diesen Fällen wird die rechte Hirnhälfte angeregt. Die linke Hirnhälfte lernt bei logisch orientierten Fächern, bei Sprachen und beim Lesen. Lernen heißt also auf verschiedenen Ebenen aktiv zu sein, um sich Inhalte besser zu merken, abzuspeichern und miteinander zu vernetzen.

Ein schönes Fazit der Einheit „Entspanntes Lernen“ war sich selbst durch positives Denken zu motivieren und dadurch mit einem guten Gefühl den Schulalltag zu meistern.