Italien ist aus unserem Alltag gar nicht mehr wegzudenken:

“Ciao, pizza, pasta, cappuccino, mare, gelato, amore, dolce vita, …!”

Jeder kennt diese Begriffe und wer würde sich nicht gerne in dieser schönen Sprache verständigen können.
Italienisch hat an der Klosterschule eine lange Tradition: seit 1997 kann man es am Kloster in den Klassen 8/ 9/ 10 als 3. Fremdsprache lernen und in der Kursstufe bis zum Abitur weiterführen.

Uns ist besonders wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler die italienische Kultur und Lebensweise durch kommunikativen Unterricht erfahren!

In Klasse 9 findet traditionell eine Austauschmaßnahme statt. Seit vier Jahren fahren wir zum Austausch nach Moncalieri (ganz in der Nähe von Turin), der Partnerstadt von Baden-Baden.

Die Stadt Baden-Baden und der Partnerschaftsverein unterstützen uns tatkräftig dabei und dafür sind wir sehr dankbar. Der Austausch bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit den Alltag in einer italienischen Gastfamilie mitzuerleben, einen Eindruck vom italienischen Schulleben zu bekommen, sehenswerte italienische Städte und Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und das Gelernte anzuwenden.

Viel Freude macht in der Projektwoche das Projekt „Pizza, pasta und co.“

Auch die Schülerinnen und Schüler sind begeistert:

Ich würde Italienisch wieder wählen, da man in die italienische Kultur eintaucht und man merkt wie toll Italienisch/ Italien ist. Es wird in einem Tempo erklärt, dass es alle verstehen und man jederzeit nachfragen kann. Ich finde Italienisch momentan so gut, dass es sogar zu meinen Lieblingsfächern zählt!

Die Fachschaft Italienisch