Bildende Kunst ist wichtig und daher leben wir Kunst mit Herz und Hand an der  Klosterschule vom Heiligen Grab.

Wir erarbeiten eigene Kunstwerke nicht nur in der Malerei, der Grafik, Architektur oder Plastik.  Kunst  umfasst für uns auch moderne Formen wie Performance, Video und Fotografie. Immer kommt es auf den gestalterischen Prozess an.

Jeder und jede ist Künstler und Künstlerin. Daher gilt es die Individualität, Gestaltungsfähigkeit und Kreativität jedes  einzelnen Schülers, jeder einzelnen Schülerin zu fördern.  Darauf legen wir Wert.

Der Unterricht in der Unterstufe knüpft an den Alltag und die Gefühlswelt der Schülerinnen und Schüler an. Der praktisch orientierte Unterricht liegt im Fokus. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Materialien und Techniken und erweitern auf diese Weise praktische Fähigkeiten, aber auch Phantasie.

In der gymnasialen Oberstufe wird die praktische Arbeit erweitert. Wir reflektieren Kunstwerke vergangener Meister, setzen uns mit künstlerischen Positionen der Gegenwart auseinander und interpretieren und analysieren Kunstwerke.

Unsere Schule liegt im Herzen von Baden-Baden. Das macht es uns möglich, zu Fuß die Ausstellungen der Staatlichen Kunsthalle sowie des Museums Frieder Burda zu besuchen. Inspiration ist Triebkraft jeder künstlerischen Entwicklung.