Voller Freude fuhren die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8b und 8c am Samstag, den 26.11.22, zum Bahnhof Baden-Baden. „Salut et bienvenue à Baden-Baden“ war der erste Satz, mit dem wir Schüler, unsere Eltern und Frau Hirth unsere französischen Gäste herzlich begrüßten. Danach nahmen wir sie freudig in unsere Familien auf. Den restlichen Tag unternahmen wir verschiedene Tätigkeiten, zum Beispiel zeigten manche von uns ihnen die Stadt, oder gingen mit ihnen lecker Essen. Am Sonntag hatten die Schüler die Möglichkeit den Tag frei zu gestalten. Viele von uns gingen zum Beispiel in den Europapark, oder in das Europabad, andere wiederum unternahmen einen Ausflug in die Natur, oder besuchten Sehenswürdigkeiten von Baden-Baden.
Am Montag begann dann das für die französischen Gäste zusammengestellte Programm. Wir nahmen sie pünktlich zur ersten Stunde mit in die Schule und brachten sie vor den Raum 101. Dort wurden sie von Herrn Dr. Vorbach begrüßt und gingen anschließend in das Casino, während wir ganz normal Unterricht hatten. Nach der Mittagspause spielten wir dann zusammen mit ihnen ein Spiel, welches Herr Dollhofer zusammen mit seiner Klasse vorbereitet hatte. Es begann so, dass wir in 4er bis 6er Gruppen aufgeteilt wurden und ein Ei und einen Apfel bekamen. Diese sollten wir dann an verschiedenen Orten in Baden Baden tauschen. So sahen die Franzosen nicht nur einen Teil der Innenstadt, sondern hatten auch die Gelegenheit mit Fremden auf Deutsch zu reden.
Am nächsten Tag, hatten sich unsere Lehrer wieder etwas Tolles für die französischen Gäste überlegt, denn sie fuhren zum Nationalpark Ruhestein. Laut den Franzosen hat es ihnen dort sehr viel Spaß gemacht!
Da sich die Ausflüge unserer Gäste immer nach unserem Stundenplan richteten, hatten sie am Mittwoch nicht so viel vor, doch trotzdem war es für die meisten der aufregendste Tag. Die Austauschschüler besuchten nämlich in kleinen Gruppen den Unterricht an unserer Schule. Wie sie uns im Nachhinein erzählten, gefiel ihnen der Unterricht scheinbar sehr, da es bei uns ganz anders als bei ihnen abläuft. Da wir am Mittwoch schon um 13:00 Uhr aus hatten, blieb uns viel Zeit nochmal etwas größeres zu unternehmen. Viele gingen z.B. bowlen, eisskaten, bummeln oder machten ein Picknick mit Freunden.
Am Donnerstag war schließlich schon der erste Dezember, einige von uns hatten einen Adventskalender für ihre Austauschpartner vorbereitet, da die meisten in Frankreich keinen haben. Doch auch die Lehrer hatten etwas Besonderes für die Schüler vorbereitet. Sie fuhren nämlich nach Karlsruhe, wo sie das ZKM und anschließend den Weihnachtsmarkt besuchten. An diesem Tag hatten wir wieder bis 15:15 Uhr Schule, weshalb wir wieder nicht so viel Zeit hatten etwas zu machen. Trotzdem hatten wir wieder spannende Sachen geplant, bei denen die französischen Gäste wieder die Möglichkeit hatten, ihre Freunde zu sehen.
Doch auf Donnerstag folgt ja wie gewöhnlich der Freitag, was für uns hieß, dass es der letzte ganze Tag mit unseren Pariser Freunden war. Weswegen wir den Tag nochmal richtig ausnutzten. Zur ersten Stunde hatten wir normal Unterricht, doch in der zweiten Stunde wurde es etwas ausgewöhnlich. Wir hatten nämlich alle zusammen einen deutsch-französischen Gottesdienst und machten danach noch ein Erinnerungsfoto vor der Schule. Danach trennten sich unsere Wege wieder bis 13:00 Uhr. In unserer Freizeit genossen wir schließlich nochmal den letzten gemeinsamen Nachmittag.
Doch dann war er da, der Samstag, der Abreisetag der Pariser. Um 9:30 Uhr, also schon sehr früh, trafen wir uns am Bahnhof. Wir hofften innerlich alle, dass der Zug ausfallen würde, da es zu dieser Zeit Zug-Streike in Frankreich gab, doch der Zug fiel nicht aus. Also war es Zeit Abschied zu nehmen, bei dem durchaus Tränen flossen.

Alles in allem lässt sich nochmal sagen, dass wir sehr dankbar sind, dass uns dieser Austausch ermöglicht wurde. Es war eine wunderbare Zeit, die wir nie vergessen werden, wir freuen uns sehr auf den Besuch in Paris im März!

À bientôt

Votre classe 8b et 8c

Luisa, Leni und Jenna