Ein Artikel von Sarah Roth, Sophia Sosun und Mary Jane McKenzie (10a) aus dem Neigungskurs „Journalismus“

 In diesem Schuljahr besucht die 16-jährige Austauschschülerin Mary Jane unsere Schule. Diese macht über die Organisation parlamentarisches Patenschafts-Programm ein Auslandsjahr in Deutschland. Mary Jane wohnt in den USA im Staat Vermont und besuchte dort die Highschool, an der sie letztes Jahr ihren Abschluss machte. Sie hat ein sehr leistungsorientiertes Stipendium bekommen, zahlt also nichts für Ihr Auslandsjahr. Einer der Hauptgründe für Ihre Bewerbung war es, eine neue Sprache zu lernen.

Gleich zu Beginn fiel ihr die Schönheit Baden-Badens und die Landschaft auf. Auch in der Schule gewöhnte sie sich schnell ein. Schon in ihren ersten Monaten lernte sie viele Städte in Baden-Württemberg, wie zum Beispiel Stuttgart, Freiburg oder auch Konstanz kennen.

Um Mary Jane besser kennenzulernen, folgt nun der erste Teil einer Interviewserie zwischen ihr und zwei ihrer Klassenkameradinnen Sophia und Sarah:

Fiel es dir schwer deutsch zu lernen?

Als ich ankam konnte ich noch gar kein Deutsch. Ich habe es über das Zuhören und Reden hier gelernt. Anfangs fiel es mir noch schwer aber schon nach zwei Monaten konnte ich genug Deutsch um zu reden.

War die Kommunikation anfangs schwer? 

Die Deutschen können ausreichend Englisch, daher lief es von Anfang an ganz gut. Über die Zeit habe ich immer mehr Deutsch gelernt und dann ging es noch einfacher.

Ist das deutsche Schulsystem sehr anders als das amerikanische? Worin liegen die Unterschiede?

Ja, in den USA war ich zwei Jahre auf einer Highschool. Dort konnte ich meine Kurse frei wählen, einige Fächer konnte ich sogar überspringen. Hier in Deutschland hat man, auch bei der Kurswahl, viel weniger Freiheit. Es war überraschend, dass man manchmal bis 17:00 Uhr in der Schule sein muss.

Hast du ein deutsches Lieblingsessen?

Ich mag das deutsche Essen nicht besonders. Das Essen in den USA schmeckt mir besser. Aber den Traubenzucker von dm mag ich sehr gerne.

Was ist etwas, dass hier in Deutschland anders ist, dass dir besonders gefällt?

Ich wohne hier viel näher an meinen Freunden und kann sie öfters treffen. In den USA musste ich immer mindestens 10 Minuten oder mehr mit dem Auto fahren und konnte nie laufen.

Was machen Deutsche anders als Menschen in den USA?

Deutsche Menschen sind viel direkter. Zum Beispiel dürfen unsere Lehrerinnen und Lehrer uns nach unseren politischen Meinungen, unserer Religion oder unserem Privatleben fragen. Die Jugendlichen sind allerdings sehr ähnlich wie in den USA, da gibt es keine großen Unterschiede.

 

Danke für den ersten Teil des Interviews, wir freuen uns dich hier bei uns zu haben.

Sophia, Marie Jane, Sarah (v.l.n.r.)