Einige Jugendlichen der Kl. 6a und Kl. 6b hatten im Rahmen des Deutschunterrichts am diesjährigen Europäischen Wettbewerb zum Thema „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ teilgenommen.

Im Frühjahr tagten die Jurys auf Landes- und Bundesebene, um die Siegerinnen und Sieger zu bestimmen und dazu gehörten auch ein paar aus unserer Gruppe!

In der vergangenen Woche war es dann so weit: Die offizielle Preisverleihung fand statt.

Am Donnerstag, 19.05.2022, waren alle Baden-Badener Gewinnerinnen und Gewinner in den Lichtentaler Löwensaal eingeladen. Der Saal war groß und voll. Um 16 Uhr begann das Programm. Es wurde erklärt, was die Europa-Union ist (nicht zu verwechseln mit der Europäischen Union!), und es gab musikalische Beiträge des Chors vom Pädagogium. Anschließend wurden die Ortspreise verliehen – die erhielten wir –, danach die Landespreise sowie Bundespreise. Nach einer Pause wurden auch die betreuenden Lehrkräfte geehrt. Zum Schluss machten wir Fotos und natürlich auch eines von allen Preisträgerinnen und Preisträgern unserer Schule: Felix Geißer, Justus Kühn, Laurin Schmoll und Mathis Wurz aus der 6b und Noah Straub, Larissa Rummler, Matteo Schlenzig, Rabea Scheible, Marieke Bresagk, Mila Negrutsa, Jalia Jäger und Sofia Koch aus der 6a.

Wir gratulieren allen ganz herzlich und freuen uns über die großartigen Ideen, die sich alle aus den beiden Klassen zum Thema „Erfindungen, um unsere Umwelt zu schützen“ gemacht haben!

Felix Geißer, Stephanie Basler, Selina Uhrig