Die Klosterschülerinnen und -schüler erlaufen Spenden für ukrainische Flüchtlinge in Baden-Baden

 

An der Klosterschule vom Heiligen Grab fand am Dienstag ein Spendenlauf statt. Mehr als 600 Schülerinnen und Schüler liefen für den guten Zweck: Sie sammelten Spenden für die Flüchtlinge aus der Ukraine, die nun in Baden-Baden leben. Nele Ebert und Samia Frietschy aus der Klasse 8d hatten die Idee für dieses tolle Projekt. Sie sind ausgebildete Vielfaltscoaches und setzen sich für Vielfalt und Menschenrechte ein. Der Schulleiter Dr. Tobias Vorbach unterstützte ihre Idee sofort und mit den beiden Sportlehrern Martin Fehlow und Philipp Pfeiffer erhielten sie kompetente Unterstützung bei der Planung und Durchführung. So wurde innerhalb kurzer Zeit gemeinsam mit der SMV, dem Elternbeirat und der Schulleitung dieser einzigartige Spendenlauf organisiert.

Alle Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen, sich selbst Sponsoren zu suchen, die pro Runde einen von ihnen festgelegten Betrag spenden. Die meisten hatten sogar mehrere Sponsoren, um eine möglichst hohe Summe zu erlaufen. Die Schülerschaft lief mehr als 1200 Runden auf dem Paracelsusweg. Dabei gab es drei Zeitblöcke für die verschiedenen Jahrgangsstufen, die jeweils 70 Minuten rannten.

Die Spende wird an die CARITAS BADEN-BADEN übergeben. Dr. Tobias Vorbach ist stolz auf die Eigeninitiative von Nele und Samia: „es ist unverzichtbar, dass wir bei all unserem Handeln nicht nur uns selbst, sondern auch unsere Mitmenschen im Blick haben. Diese Aktion zeigt, dass alle -ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene- zu einem friedlichen und gelungenen Zusammenleben beitragen können. Alle sind wichtig und wir können gemeinschaftlich einen beachtlichen Beitrag leisten!“