Vom 13. – 15. Oktober 2021 ging der Aufenthalt der 5a in der Jugendherberge Herrenwies. Wir waren 31 Personen (unser Klassenlehrerteam Frau Bieker und Herr Weber eingeschlossen), die am ersten Tag der pädagogischen Freizeit am Leopoldsplatz in Baden-Baden in die Buslinie X45 einstiegen. Zusammen fuhren wir hinauf in das idyllische Dorf, das vollkommen in der Natur lag.

Nach einem ca. 20-minütigen Fußmarsch konnte man einen guten Blick auf das große Gebäude der Jugendherberge erhaschen. Ein paar Momente später fanden wir uns auf einem riesigen und wunderschönen Gelände mit Spielplatz, Tischtennisplatten, Feuerstelle, Volley- und Fußballfeld wieder. Viele Kinder jubelten, und alle freuten sich, dass wir endlich angekommen waren. Bald schon ging es an die Zimmerverteilung und nach ein paar Minuten Diskussion waren alle glücklich und zufrieden. Danach bezogen wir unsere Betten, packten unser Gepäck aus und richteten uns in den gemütlichen Zimmern ein. Dann wurden wir zum Mittagessen gerufen, bei dem die Sitzordnung wie auch bei vielen anderen Dingen gelost wurde.

Die Pizza, die auf den Tisch kam, hat sehr lecker geschmeckt. Überhaupt war das Essen in Herrenwies sehr köstlich. Außerdem wurden wir zum Tisch- oder Spüldienst eingeteilt, jedes Kind war mal an der Reihe.

Darauf folgten jede Menge lustige Gemeinschaftsspiele im Freien, die unseren Zusammenhalt stärkten. Bei manchen wurden wir in Teams gelost, manche mussten von allen zusammen bewältigt werden. Zwischen den Aktivitäten hatten wir Kinder auch immer ein wenig Freizeit, in der man sich im Zimmer untereinander besser kennenlernen konnte oder in der man draußen spielte. Vor dem Schlafengehen hatten Frau Bieker und Herr Weber ein tolles Programm vorbereitet mit verschiedenen Spielen usw.

Um 22 Uhr begann die Nachtruhe, das bedeutete, dass man so leise sein musste, dass die anderen Kinder (außer uns war noch eine andere Klasse aus einer anderen Schule in der Jugendherberge) und wir gut einschlafen konnten.

Am Donnerstagmorgen wurden wir von Herrn Weber geweckt. Zwei Schülerinnen hatten Tischdienst und mussten deshalb früher da sein. Am Tisch haben wir uns unterhalten und viel gelacht.

Nach dem Frühstück wurden wir in verschiedene Teams aufgeteilt und mussten Aufgaben erfüllen, wie z.B. ein Fluggerät zu bauen, mit dem ein Ei den Fall aus dem ersten Stock heil übersteht. Gewonnen hat das orange Team. Das Ei flog sicher und die Mitglieder tauften es auf den Namen Bobby.

Nachmittags sind wir spazieren gegangen und haben mehrere Ameisenhaufen entdeckt. Für den Abend sollte jedes Team ein Programm vorbereiten. Die einzelnen Teammitglieder machten sich Gedanken und heraus kamen tolle Spiele und ein interessantes Quiz. Anschließend waren wir noch kurz draußen GEMEINSAM UNTERM STERNENZELT – passend zu unserem Klassenmotto.

Bevor wir am Freitagmorgen die Rückreise antraten, haben wir unsere Klassensprecher Sonja und Joschua gewählt. Danach hat jedes Kind ein Blatt auf den Rücken geklebt bekommen und wir konnten uns gegenseitig Komplimente aufschreiben. Dann wurde es aber Zeit und wir schulterten unsere Rucksäcke und wanderten zur Bushaltestelle. Wir haben die ganze Zeit gesungen (sogar Weihnachtslieder).

Wir hatten sehr viel Spaß und kamen zufrieden und glücklich am Leo an.

Wir danken unseren Sternschnuppen Frau Bieker und Herrn Weber für diese schöne Zeit und auch den Eltern, welche unsere Koffer transportiert haben.

Philomena Hirsch & Sara Meermann