Auf Einladung von Geschichtslehrerin Bettina Biedermann, besuchte Alexander Uhlig, 1. Bürger-meister der Stadt Baden- Baden, den Geschichtskurs der Jahrgangsstufe 12 der Klosterschule vom Hl. Grab Baden- Baden.

Er stellte sich den zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schülern und gab einen interessanten Einblick in seine Tätigkeiten als “Baubürgermeister“ der Stadt. Dabei trat Herr Uhlig sehr sympathisch und offen auf und ging sowohl auf persönliche, sowie soziale und politische Fragen ein.

Projekte wie die Umgestaltung der Fieserbrücke zur Fußgängerzone oder der Problemfall “Altes Schloss“ kamen dabei ebenso zur Sprache wie der Ausbau des ÖNPV und eine moderne Klimapolitik.

Letzere lag vor allem den Schülerinnen und Schülern sehr am Herzen, da viele sich auch privat für Nachhaltigkeit und Klimaschutz einsetzen.

Herr Uhlig zeigte sich allen Fragen gegenüber sehr aufgeschlossen und diskutierte mit den Schülern auch offen die Machbarkeit und Umsetzung von Ideen.

Oftmals stoße man eben auch an seine Grenzen, so Uhlig.

Im Verlauf des Gesprächs sah man sehr deutlich, dass sich Herr Uhlig für alle Belange der Kommune einsetzt und vor allem auch den direkten Kontakt zu den Bürgern sehr schätzt.

Er sei sich nicht zu schade, kleine Stellschrauben zu verändern, um in kleinen Schritten Dinge vorwärtszubringen.

Insgesamt zeigte sich Herr Uhlig sehr erfreut über das politische Interesse und die Kenntnisse der Jugendlichen und versprach wiederzukommen.

 

Bettina Biedermann