Am ersten Schultag traf sich die neue Klasse 5a an der Spitalkirche. Alle waren total aufgeregt und gespannt auf ihre neuen Mitschüler und Lehrer/innen. Die Gesichter der anderen Kinder waren neu und ungewohnt. Nach dem Gottesdienst von Frau Bahret und Herrn Waizenegger gingen wir alle in den Musikraum. Dort warteten schon die Chorkinder von Herrn Deny. Sie hatten extra für uns Lieder einstudiert. Anschließend wurden alle Kinder einzeln aufgerufen und wir gingen dann mit unseren neuen Klassenlehrern Frau Scheffer und Herrn Lücke gemeinsam in unser Klassenzimmer. Dort haben wir uns alle in einen Sitzkreis gesetzt. In den nächsten Tagen lernten wir uns so langsam kennen und konnten uns die Namen unserer Mitschüler merken.  Wir fanden auch schnell neue Freunde und lernten uns im Schulhaus zurecht zu finden. Am Mittwoch nach der Schule sahen wir endlich unsere Paten. Wir verstanden uns alle sehr gut mit ihnen. Es gab ein leckeres Buffet und wir haben verschiedene Spiele gespielt. Am Donnerstag war Wandertag. An dem wir leider nicht wandern gingen, weil es geregnet hat. Dafür haben wir in unserem Klassenzimmer gefrühstückt und jeder hat etwas dafür mitgebracht. So lernten wir uns untereinander besser kennen. Am Freitag begann dann der Unterricht. Unser erster richtiger Schultag an der neuen Schule. Wir verstanden uns mit den neuen Schülern und Lehrern jetzt sehr gut.

Lea und Lena, Klasse 5a