Am 10.10.2022 trafen wir uns morgens um 8.30 Uhr vor der Schule und traten von dort mit dem Bus den Weg nach Herrenwies an. Die letzten Kilometer bis zur Jugendherberge legten wir zu Fuß zurück – nicht ohne einige Zwischenfälle: Manche holten sich nasse Schuhe beim Überqueren eines Baches, andere wurden von Wespen attackiert.

In der Jugendherberge angekommen, gab es Mittagessen. Anschließend wurden unsere Zimmer bezogen und wir hatten Freizeit. Nachmittags trafen wir uns draußen, besprachen die Regeln mit Frau Scheffer und Herrn Lücke und teilten den Tisch- und Spüldienst ein. Danach hatten unsere Klassenlehrer mehrere Aktivitäten zur Stärkung unserer Klassengemeinschaft vorbereitet.

Nach dem Abendessen trafen wir uns zu einem Spieleabend in unserem Gesellschaftsraum „Wasserfall“. Um 21.30 Uhr begann die Nachtruhe.

Am Dienstag wurden wir von unseren Klassenlehrern um 7.30 Uhr geweckt. Um 8 Uhr gab es Frühstück. Nach dem Erledigen der Dienste trafen wir uns im Gesellschaftsraum und besprachen Aufgaben der Klassensprecher und unsere Erwartungen an diese.

Nach dem Mittagessen trafen wir uns für eine Stationsarbeit vor der Jugendherberge. In Gruppen mussten wir verschiedene Aufgaben lösen (z.B. einen Sketch für den „Bunten Abend“ vorbereiten und ein Ei so einpacken, dass es nicht kaputt geht, wenn man es aus dem zweiten Stock wirft). Im Anschluss stärkten wir uns bei leckerer Pizza.

An diesem Abend fand in unserem Gesellschaftsraum der „Bunte Abend“ statt. Jede Gruppe führte ihren einstudierten Sketch vor und es wurden die am Nachmittag eingepackten Eier aus dem Fenster geworfen. Drei von vier Eiern kamen heil unten an. Nach Vergabe der Punkte für die Arbeiten und einer Besprechung ging es ins Bett.

Die letzte Nacht endete um 7.15 Uhr. Nach dem Frühstück gingen wir auf unsere Zimmer, um sie aufzuräumen und zu fegen. Die gepackten Taschen kamen in den Gesellschaftsraum. Zum Abschluss unserer Klassenfahrt wählten wir die Klassensprecherinnen. Kurze Zeit später wurde auch unser Gepäck abgeholt und wir machten uns auf den Weg zur Bushaltestelle. Gegen 12.45 Uhr trafen wir wieder vor der Schule ein.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Klassenlehrer Frau Scheffer und Herr Lücke für diesen tollen Aufenthalt.

Louisa, Klasse 5a