Die Architektenkammer Baden-Württemberg vergab im Rahmen des Wettbewerbs „Beispielhaften Bauen Landkreis Rastatt und Baden-Baden 2014-2021″ Auszeichnungen . Eingereicht wurden 58 Arbeiten, von denen letzten Endes 14 Objekte prämiert wurden.

Wir freuen uns sehr, dass sich die Klosterschule vom Hl. Grab mit ihren Architekten Veit Ruser und Stefan Nessler vom architekturbüro ruser + partner mbb unter den Preisträgern befand.

In den vergangenen Jahren ist es offensichtlich gelungen, das alte Klostergemäuer so zu modernisieren, dass sich das Schulgebäude zunehmend auch zu ein Ort zum Wohlfühlen entwickelt hat.

Die Jury schreibt dazu in ihrer Begründung:

„Durch die wohltuende, geradezu klösterliche Beschränkung auf wenige Details und Materialien gelingt es, einen gemeinsamen Bogen über die unterschiedlichen Gebäudeteile aus mehreren Jahrhunderten zu schlagen und sie zu verschmelzen. Der Zugang zum Komplex wird mit subtilen Mitteln als neue Adresse formuliert. Unter Wahrung der Belange des Denkmalschutzes entstehen lichte und freundliche Räume und Aufenthaltsbereiche, die den Anforderungen an zeitgemäße Wissensvermittlung und Pädagogik gerecht werden. Mit Geduld und großer Ausdauer wurden über viele Jahre angemessene Antworten auf eine Vielzahl sehr individueller Fragestellungen gefunden. Eine anspruchsvolle Bauaufgabe, die auch weiterhin eine Herausforderung bleibt.“

Wir danken der Jury für die Auszeichnung und freuen uns schon auf die kommenden Modernisierungen, die wir gemeinsam als erfolgreiches Team mit unseren Architekten planen und durchführen dürfen!