Im vergangenen Schuljahr 2021/22 besuchten Laura Schwöbel und Lukas Fichter (damals in der 8c) die Ausbildung zur Umweltmentorin bzw. zum Umweltmentor.

In zwei Kurseinheiten erfuhren sie mehr über die Bereiche Umwelt- und Klimaschutz und setzten sich auch in Projekten mit den Themen Energie(sparen) und Nachhaltigkeit auseinander. Dazu gehörte, dass sie sich für Energiemanagerinnen und Energiemanager in den Kl. 5 bis 8 eingesetzt haben. Die gibt es seit diesem Schuljahr (wieder) an unserer Schule, und sie übernehmen eine wichtige Aufgabe, denn für uns als Schule und Schulgemeinschaft ist Energiesparen ebenfalls ein großes Thema. Deshalb werden Laura und Lukas auch bald die Energiemanagerinnen und -manager ausbilden.

Inzwischen haben Laura und Lukas selbst ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Am Freitag, 11.11.2022, konnte Herr Dr. Vorbach ihnen schließlich die Auszeichnung, den QualiPass für die Umweltmentorin und den Umweltmentor, überreichen. Wir gratulieren den beiden ganz herzlich und freuen uns sehr über das Engagement!

Stephanie Basler