Einer schon fünfzehnjährigen Tradition folgend waren auch die ökumenischen Stufengottesdienste in der ersten Stunde am Dienstag, den 28.11.2023, ein schönes Zusammenkommen, um miteinander zu singen, zu beten und nachzudenken.

Team 1 mit der Klasse 10b als gestaltende Klasse und Kollegin Frau Franziska Maurath sowie Dr.Christian Schwarz sensibiliserten für das so aktuelle Thema des Friedens. Herr Kollege Schwarz navigierte auch musikalisch durch den Gottesdienst in der benachbarten Spitalkirche.

Team 2 mit den Klassen 5d und 6b, Herrn Michael Weber und Frau Inga Hick als leitende Lehrkräfte sowie Herrn Kollegen Micha Watta im musikalischen Bereich arbeitete rund um das Thema der Menschenwürde, ein zutiefst biblisches Thema. Vieles konnte bewusst gemacht werden im neuen Ambiente der Stiftskirche.

Mit großer Freude durfte ich zusammen mit den Klassen 7b, 7c, 8a und 9b als Team 3 in der ausdrucksstarken evangelischen Stadtkirche den Mittelstufengottesdienst auf das Thema  der Sehnsucht  nach Leben ausrichten.

Ein wichtiger Baustein war hierbei auch aktuell die Sehnsucht nach Frieden, musikalisch durch Kollegin Mechthild Jacobs mit passenden und bekannten Liedern unterlegt.

Aus allen drei Bereichen kamen lobende Rückmeldungen, was die Gestaltenden sehr freut. Ein besonderer Dank aller Kolleginnen und Kollegen gilt den jeweiligen Kirchengemeinden, den Mesnern und vor allem allen Schülerinnen und Schülern für das gemeinsame Mithineingehen in die Abfolge der Themen. So freuen wir uns heute schon auf die Frühschicht in unserem Hause und den  Vorweihnachtsgottesdienst in St.Josef.

Albert Waizenegger im Auftrag der Religionslehrkräfte

Foto: Nadine Petersen