Heute Morgen startete unser Schultag nicht wie gewöhnlich, sondern es hieß es: auf die Matten, fertig, los!

Bevor wir zu unserem geplanten Fitnessstudiobesuch aufbrechen konnten, galt es, uns physisch darauf vorzubereiten und die verspannten Gliedmaßen zu lockern und zu dehnen.

Dazu hatte uns Herr Matthies bei seinem Bruder, der ein Personal Trainer ist, via Videokonferenz ein Training gebucht.

Herr Nikolas Matthies nahm seine Aufgabe, uns auf Fitnessstudio vorzubereiten, sehr ernst und hatte ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Unser Workout bestand zuerst aus einigen Dehnübungen, unser Gleichgewichtssinn wurde auf die Probe gestellt und auch Liegestützen und Kniebeugen durften nicht fehlen.

Dabei beobachtete Herr Nicolas Matthies immer sehr genau, ob wir die Übungen auch richtig ausführten. Sehr gefürchtet waren seine Ansagen: „Nur noch 1 Minute halten “ oder „das ist die letzte Übung“. Nach der Trainingseinheit brannten nicht nur unsere Schultern, aber es stellte sich auch ein gutes Gefühl ein, denn wie eine brasilianische Studie besagt: „Wer auf einem Bein stehen kann, lebt länger“.

Danach erfolgte nun der Besuch im Fitnessstudio „Sportprinz“ in Gaggenau. Das Fitnessstudio war trotz der Uhrzeit gut besucht. Herr Matthies und Frau Walz wiesen in die Geräte ein und halfen auch, neue Übungen zu finden. Es war sehr spannend, die ganzen Geräte auszuprobieren und ganz neue Muskeln im Körper zu spüren. Vom Aufwärmen auf dem Laufband oder auf dem Stairmaster, dem Beintraining an der Beinpresse sowie dem Ausprobieren der Hip-Thrust-Maschine oder dem Trainieren des Trizeps und Bizeps mithilfe von Hanteln hat nichts gefehlt. Es hat sehr viel Spaß gemacht und die zwei Stunden im Fitnessstudio gingen viel zu schnell rum.