Während andere diskutieren, pflanzen wir Bäume! Jetzt retten wir Kinder die Welt. Ein Aktionstag von „Plant for the Planet“, um zum Klimabotschafter ausgebildet zu werden.

Wir waren bereit! Am Samstag, dem 07.03.2020, nahmen sechs Schüler unserer Schule die Herausforderung an: 400 Bäume warteten an der Roten Lache darauf, gepflanzt zu werden. Wir beteiligten uns an einer Aktion von „Plant for the Planet“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Baden-Baden und dem Kiwanis Club Baden-Baden.
„Wir können die Gestaltung unserer Zukunft nicht den Erwachsenen überlassen!“ Das ist ein Leitspruch von Felix Finkbeiner, dem Gründer von „Plant for the Planet“. Sein Ziel ist es, in jedem Land eine Millionen Bäume zu pflanzen. Felix musste 2007 als 9-jähriger Junge eine Hausaufgabe über die Klimakrise machen und lernte,dass Wangari Maathai, eine Frau in Kenia,in 30 Jahren 30 Millionen Bäume gepflanzt hat. Daraufhin forderte Felix seine Schulfreunde und später über das Internet alle Kinder dazu auf, Bäume zu pflanzen. „Lasst uns in jedem Land eine Millionen Bäume pflanzen!“
Zunächst kamen am Samstag Klimabotschafter zu Wort; das sind Kinder, die sich schon länger am Projekt beteiligen. Darin ging es nicht nur um Felix Finkbeiner, sondern auch um andere Sachen und Aspekte des Klimas, wie zum Beispiel Kohlenstoffdioxid oder wieso Bäume so wichtig sind und warum wir sie heute einpflanzen.
Kurze Zeit später ging es dann endlich los. Mit dem Bus fuhren wir zu der Roten Lache. Tatsächlich haben WIR 45 Kinder es geschafft, 400 Bäume in nur drei Stunden einzupflanzen! Das fanden wir selbst spitze! Als wir fertig waren, hat uns der Bus wieder zurückgebracht.
Wieder in der Realschule Baden-Baden angekommen, mussten wir uns gleich daran machen, kurze Vorträge vorzubereiten und die Texte auswendig zu lernen, da die Eltern in einer Stunde kamen und unsere Vorträge anhörten. Das Ganze war ein sehr großer Erfolg. Nun sind auch wir Klimabotschafter.
Wenn jeder Mensch 150 Bäume pflanzt, schaffen wir 1.000 Milliarden. Also: STOP TALKING, START PLANTING!

Laura Schwöbel & Lukas Fichter