Ein starkes Team: SOS-Kinderdorf München und unsere Schule

Abschiedsbesuch in der Münchner Zentrale nach 35 Jahren Engagement

Mit großer Freude durfte ich der Einladung der Leiterin für Öffentlichkeitsarbeit von SOS-Kinderdorf  München, Frau Dr.Maria Braune, folgen und einen unterhaltsamen Nachmittag in bayrischen Gefilden erleben.

Ich konnte die Geschichte der Aktion „Klosterschüler vom heiligen Grab helfen SOS-Kinderdorfschülern im Kinderdorf Schwarzwald (Sulzburg)“ humorvoll und informativ beschreiben. Unter dem Motto „vom Overheadprojektor zur Powerpointpräsentation“ streifte ich die zahlreichen  Initiativen und Events wie beispielsweise das große Benefizkonzert anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Aktion oder die Spenden von ehemaligen Abiturienten aus der Restkasse der Abiturfeierlichkeiten.

Als Kern und Mittelpunkt unserer Arbeit beschrieb ich das Engagement der Klassen nicht nur beim Bazar. Die Klasse 9b (siehe Bild) und mein aktueller Abiturkurs in Religion sind ein schöner Spiegel des hohen Einsatzes der Schülerinnen und Schüler der vergangenen 35 Jahre.

Für meine Zeit nach der aktiven Lehrerberufung bekam ich eine SOS-Kinderdorftasse, so dass ich wie die Kinder im Kinderdorf morgens frühstücken und an diese denken kann, ebenso die legendäre SOS-Kinderdorfuhr, damit ich mir auch Zeit für mich nehme, ja und dann kam noch eine Überraschung, die mich sehr berührte: Frau Dr.Maria Braune  hatte, wie es zu einem Klosterlehrer hervorragend passt, nach österreichischem Originalrezept ein Bischofsbrot gebacken, das wir dann zusammen mit Annika Ullrich und Marcel Bischofberger, unseren Bazarkoordinatoren, genießen konnten.

Glücklich und zufrieden ging es dann wieder zurück nach Baden-Baden, denn: 35 Jahre  strahlende Kinderaugen im SOS-Kinderdorf Schwarzwald geben allen Beteiligten und Freunden ein sehr gutes Gefühl.

Die Worte von Frau Dr.Braune ,Annika Ulrich und Marcel Bischofberger sind für mich nun ein ganz würdiger Nachklang: „Es ist inspirierend, mit welcher Leidenschaft Sie sich für soziale Themen und für SOS-Kinderdorf einsetzen.“

Mein Dank gilt allen, die 35 Jahre Hilfe und Freude möglich machten.

Albert Waizenegger
Gründer und Leiter der Aktion