Am Samstagmorgen in aller Frühe, mit ein paar feuchten Augen sind unsere Gäste aus Castiglione in den Bus gestiegen und zurück in ihre Heimat gefahren.

Eine Woche davor waren sie am Bahnhofsplatz angekommen – es war eine ereignisreiche und aufregende Woche für uns und unsere Gäste.

Am Samstag spät abends warteten die Schülerinnen und Schüler  aus der 9. Klassenstufe mit ihren Eltern gespannt auf die Ankunft der italienischen Austauschschülerinnen und -schülern. Die Spannung stieg als der Reisebus seine Türen öffnete. Als die Ersten aus dem Bus ausstiegen, hat sich zunächst keiner getraut sich anzunähern – alle haben nur geschaut – „Wo ist meine?“ „Oh, ich erkenne sie vielleicht nicht!“. Dann hat sich das erste Austauschpaar gefunden und sich freudig umarmt. Das Eis war gebrochen und allmählich hat jeder und jede seinen Partner oder ihre Partnerin des diesjährigen Austauschs freudig begrüßt. Der Start einer erlebnisreichen Woche. Bei jedem Austausch können wir diese Szene des ersten Treffens erleben, ihre Spannung und die Auflösung.

Zum ersten Mal waren die Schüler*innen aus der Schule II Giovanni da Castiglione aus der kleinen Stadt Castiglion Fiorentino, aus der Provinz Arezzo in der Toskana für eine Woche hier in Baden-Baden. Sie führen aktuell einen Austausch mit den Schülerinnen und Schülern aus der 9. Italienischklasse der Klosterschule.
Im Laufe der Woche haben sie Baden-Baden näher kennengelernt: sie haben das Casino und das Frieder-Burda-Museum besichtigt, wurden von den Schülerinnen und Schülern durch die schönsten Ecken der Stadt geleitet, vom Oberbürgermeister Späth freundlich im alten Ratssaal empfangen und sind sogar zum alten Schloss Hohenbaden gewandert. Außerdem waren Highlight der Woche ein ganztägiger gemeinsamer Ausflug nach Straßburg zum Europaparlament und ein Besuch im ZKM in Karlsruhe.

Als sie am Samstagmorgen um 7 Uhr wegfuhren, gab es sogar ein paar Tränen. Ein gutes Zeichen.

Wir alle, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte waren uns einig, dass es eine Woche mit vielen schönen Erfahrungen war!

Ich möchte mich herzlich bei Frau Jakobi, die mich mit großer Ruhe und Umsicht unterstützt hat, bedanken! Ein herzliches Dankeschön an Frau Errichiello, die für die Organisation in Italien verantwortlich ist, und an Frau Guerrera, die die italienische Gruppe mit begleitet hat! Für das gute Gelingen dieser Unternehmung ein herzliches Dankeschön an Herr Dr. Vorbach für den freundlichen Empfang, an Herr Ernst für die Organisation und die Begleitung der Wanderung, an Frau Bruder für alles Organisatorische und an Frau Zukam und Frau Berhane für ihre Unterstützung! Vergelt’s Gott!

Frau Jakobi und ich freuen uns sehr, unsere Schüler*innen direkt nach den Osterferien nach Castiglione zu begleiten und unsere neuen Freunde wiederzusehen.

Patrizia Celia