Das Leistungsfach in der Kursstufe 1 bei Frau Fehlings nahm am vergangenen Mittwoch, den 30.3.22, am „that’s eUrope“- Quizduell auf Englisch teil.
Die Europa-Schulquizduells „THAT‘S EUROPE“ sind ein direkter Wissensvergleich zwischen jeweils zwei Schulklassen aus Deutschland oder einem anderen Land Europas. Dabei stehen Schülerinnen und Schüler vor der Aufgabe 20 interessante Fragen rund um Europa und die EU zu beantworten. Die altersgerechten Fragen behandeln u.a. Geschichte, Symbole und aktuelle Zielstellungen der EU, die Arbeit des Europaparlaments sowie europäische Programme und Aktionen auf verschiedenen Gebieten. Bei der Auflösung und Erklärung dieser Fragen durch kurze Videos und Texte können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen rund um Europa und die EU enorm erhöhen. In den Videos stehen u.a. Mitglieder des Europaparlaments sowie Botschafterinnen und Botschafter aus EU-Ländern im Mittelpunkt. Lernende ab der 10. Klasse können sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache an dem Schulquizduell teilnehmen. Ein Schulquizduell dauert 45 Minuten.

Wir spielten gegen eine Klasse aus Brandenburg und nach 5 Minuten witzigem, englischen Chat zum Kennenlernen ging es ans Duell. Alle legten sich sehr ins Zeug und unterstützten unseren Moderator, Philipp Hohner, mit ihrem unterschiedlich gelagerten Wissen. So lagen wir nach ca. 40 Minuten mit 2 Punkten in Führung. Leider versagte dann kurz vor Schluss die Technik und wir konnten uns nicht wieder einloggen.
Auch wenn wir unseren sehr wahrscheinlichen, hart erkämpften Sieg nicht einfahren konnten, war das ganze doch eine sehr unterhaltsame und informative Unterrichtsstunde zur Europäischen Union und eine willkommene Abwechslung.

Maria Fehlings