Als Abschlussveranstaltung des Fachs NWT in Klasse 10 haben wir die Firma Vincent Systems in Karlsruhe besucht.

Dort durften alle Schülerinnen und Schüler die künstlichen Hände „programmieren“ und bekamen die Aufgabe mit der Kunsthand eine Schokoladentafel zu öffnen.

Außerdem wurden wir in der gesamten Firma herumgeführt und bekamen einen Einblick in die verschiedenen Entwicklungsabteilungen und in die Werkstatt dieser biomedizinisch-technischen Firma. Die Mitarbeiter und sogar der Chef beantworteten unsere vielen Fragen sehr gerne und zeigten uns mit welchen Berufsausbildungen man in einer solchen Firma eingestellt werden kann.

Nach dem wir im Unterricht über ein viertel Jahr selbst kleine mikrokontrollergesteuerte Maschinen entwickelt haben, war es ein passender Abschluss, etwas über die Entwicklung dieser Hightech-Handprotesen zu erfahren.