Beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen traten am 5. Dezember Madeleine Ruder aus der 6a und Julia Seel aus der 6b gegeneinander an und wurden von ihren Klassen richtig angefeuert. Als Jury waren die Deutschlehrkräfte der sechsten Klassen, Herr Lücke, Frau Uhrig und Frau Basler, dabei. Nur die Klassensiegerin der 6c, Sophia Freund, konnte wegen Krankheit leider nicht zum Schulfinale kommen.
Madeleine und Julia durften zuerst aus einem mitgebrachten Buch vorlesen. Madeleine begann und las aus „Das Klugscheißerchen“ von Marc-Uwe Kling. Danach war Julia mit „Ria Regenbogen und die Wetterlinge“ von Laura Ellen Anderson an der Reihe. Beide lasen gut und flüssig vor und ließen die Stimmung der Textstellen lebendig werden.
Dann gab es den Fremdtext. Frau Uhrig las ein paar Sätze aus dem Buch „Das letzte Schaf“ von Ulrich Hub an, dann folgte Julia und dann Madeleine. Das Schwierige am Fremdtext ist, dass beide den Text noch nie gelesen hatten. Doch sie meisterten auch das sehr gut.
Nun zog sich die Jury zur Beratung zurück. Als dann Herr Dr. Vorbach zur Verkündung der Entscheidung kam, saßen alle gespannt auf ihren Plätzen. Es war ein knappes Rennen, weil beide so toll gelesen hatten. Aber schlussendlich gewann Julia und bekam von Herrn Dr. Vorbach einen Buchgutschein überreicht und von allen einen großen Applaus.
Sie wird nun gegen die anderen Baden-Badener Schulen antreten. Wir drücken ihr die Daumen!
Theresa, Marie, Neo und Christoph aus der 6b
Herzlichen Glückwunsch an alle drei Klassensiegerinnen, habt weiterhin viel Freude am Lesen, und viel Erfolg in der Stadtrunde!



