An unserer Schule wurde in diesem Jahr zum ersten Mal der Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“ durchgeführt. In der Jahrgangsstufe 9 setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage auseinander, ob Kupfermünzen als gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland abgeschafft werden sollen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrgangsstufe 10 diskutierten darüber, ob das Wahlalter für die Bundestagswahl auf sieben Jahre gesenkt werden soll.
Alle Debatten zeichneten sich durch ein hohes Niveau aus und boten dem Publikum eine spannende und differenzierte Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen.
Bewertet wurden die Debattierenden von einer Jury anhand der Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Die Erst- und Zweitplatzierten beider Altersgruppen qualifizierten sich für die nächste Wettbewerbsrunde und werden im Februar beim Regionalwettbewerb gegen Schülerinnen und Schüler anderer Schulen antreten.
Wir gratulieren allen Debattanten herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen und wünschen unseren Qualifizierten viel Erfolg für die kommende Runde!
Debattanten: Felix Winter, Felix Geißer, Valentin Herre, Sofia Koch, Klemens Kölmel, Niklas Fichter, Leni Hartmann, Hanna Kühnle
Kathrin Strack





