Von wegen Alt- … das ist Neupapier!

Klosterschule vom Hl Grab Papierschöpfen 5

An zwei Nachmittagen hieß es für uns: „Aus Alt mach Neu“ – wir stellen unser eigenes Papier her!

Das hatte die Nachhaltigkeits-AG als Monatsaktion Dezember ausgerufen, und so traf sich am Di., 2.12., und am Mi., 3.12.25, eine Gruppe von sechs Interessierten, um aus altem Zeitungspapier neues Papier herzustellen.

Im BK-Raum 511 standen und lagen die Materialien bereit, die wir für den ersten Arbeitsabschnitt benötigten. Als Erstes bereiteten wir die Pulpe vor; das ist der Faserbrei, aus dem später das Papier wird. Dafür zerkleinerten wir die Altpapierseiten, gaben sie in Eimer und schütteten Wasser hinein. Über Nacht ließen wir die Papierfetzen einweichen.

Am zweiten Tag machten wir uns ans Papierschöpfen. Das war spannend, denn nun sollte aus dem wenig ansehnlichen Brei unser neues Papier entstehen! Zunächst pürierten wir dafür das Gemisch aus Papierfetzen und Wasser zu einem cremigen Brei. Mit einem Schöpfrahmen tauchten wir in die Pulpe und hoben den Rahmen schließlich langsam an, damit das Wasser abtropfen konnte. Das dauerte eine Weile, aber dann konnten wir den Schöpfrahmen vorsichtig auf ein Handtuch stürzen, so dass die Pulpe darauf liegen blieb und abgetupft werden konnte. Anschließend legten wir das Papier aus und ließen es trocknen.

Die einzelnen Arbeitsschritte waren gut machbar, und es war aufregend, zu sehen, wie aus den alten Papierschnipseln nach und nach ein neues Blatt entsteht. Wir sind gespannt, wie das getrocknete Papier aussieht. Das war ein besonderes Projekt und machte in der Gruppe großen Spaß!

Vielen Dank für die Planung und Durchführung an Herrn Lücke.

Stephanie Basler