Der Orient mit seiner atemberaubenden Landschaft, seinen prachtvollen Stätten oder zauberhaften Erzählungen fasziniert viele Menschen. Auf eine Reise dorthin begab sich das Publikum am Samstag, 18.03.2023: Die Theater-AG Kl. 5 & 6 führte das Stück „Wirbel um Prinzessin Suleika“ nach Stella Obeloer auf.

Die beiden Kaufmannsbrüder Ali Ben Mohammed (Melina Hilbert) und Mohammed Ben Ali (Stefan Yang) reisen nach Timbuktu, um dort auf dem Markt ihre Waren zu verkaufen. Da taucht eine junge Frau auf, die völlig erschöpft durch die Wüste irrt und sich Suleika nennt (Lilli Winkler). Wie sich später herausstellt, ist sie die Prinzessin, die vor der Vermählung mit Scheich Abdul (Leonie Marinkovic) geflohen ist. Tatsächlich haben sich in der Zwischenzeit einige auf die Suche nach ihr gemacht: Der hinterhältige Yussuf (Niklas Behrend), ein diensteifriger Bote (Eva Onwuzulike), und sogar der launenhafte Scheich erscheinen in der Oase. Als dann auch noch drei Räuber (Mia Stößer, Leonie Finkbeiner, Simon Assall) die Reisenden überfallen wollen, wird es gefährlich. Doch zum Glück wissen sie sich zu wehren, und außerdem kommt der Sultan (Leah Jörger) mit seiner Wache (Jule Schindler, Erik Stockmann) zu Hilfe.

Die Handlung könnte einem Märchen aus 1001 Nacht entsprungen sein, und vielleicht war das einer der Gründe, weshalb sich die Theatergruppe für das Stück entschied. Gleichzeitig greift es aktuelle Fragen auf: den Gegensatz von vorbestimmter Tradition und Selbstbestimmung, die Rollen von Frau und Mann. Begeistert und mit enormem Engagement machten sich jedenfalls die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an ihre Bühnenrollen und setzten sie entsprechend in Szene. Damit gelang ihnen eine unterhaltsame und kurzweilige Aufführung, die unter großem Applaus des Publikums zu Ende ging. Auch Herr Dr. Vorbach war beeindruckt von dem schauspielerischen Einsatz der Gruppe und dankte den Beteiligten ganz herzlich für den vergnüglichen Abend.

Nach dreijähriger Pause war diese Theatervorstellung in der Aula tatsächlich etwas Besonderes, über das wir uns als Theater-AG riesig freuten, doch eine gern gesehene Tradition nahm Herr Dr. Vorbach auch wieder auf: Er überreichte den Schauspielerinnen und Schauspielern einen Eis-Gutschein!

Stephanie Basler