Beim Vorlesewettbewerb 2021/2022 lesen die drei besten Leserinnen aus den 6. Klassen (davor im internen Klassenentscheid gewählt) aus ihrem Lieblingsbuch vor.

Dieses Jahr war es ganz anders als die Jahre davor. Dieses Jahr nämlich fand die Schulrunde mit ihrem Entscheid auf den Computer-Bildschirmen in einer BigBlueButton-Videokonferenz statt. Das waren für alle ganz besondere Bedingungen, aber die drei Klassensiegerinnen hatten sich jeweils digitale Unterstützung aus ihren Klassen mitgenommen.

So trafen wir uns alle am Freitag, 3.12.2021, in einer Videokonferenz, und die Schulrunde konnte beginnen.

Als Erstes las Marieke Bresagk (6a) aus „Zimt und weg. Die vertauschten Welten der Victoria King“ von Dagmar Bach vor. Danach kam Marie Welsch (6b) mit „Warrior Cats in die Wildnis” von Erich Hunter. Als Letzte las Emma Rheinschmidt (6c) aus „Im Zeichen der Zauberkugel. Der Fluch des Skorpions“ von Stefan Gemmel. Alle Klassenkameradinnen und Klassenkameraden, ihre Deutschlehrerinnen Frau Uhrig, Frau Basler und Frau Lorenz und auch Herr Dr. Vorbach feuerten Marieke, Marie und Emma an und waren begeistert von ihrem Vorlesen.

Nach dieser ersten Runde erhielten die drei einen Fremdtext. Das von Frau Uhrig ausgewählte Buch hieß: „An der Arche um acht“. Alle drei Leserinnen zeigten auch hier ihr Vorlese-Talent, und wir im Publikum jubelten einfach nur! Denn Marieke, Marie und Emma gingen ausdrucksstark und sicher ans Vorlesen heran, ließen ihre Begeisterung für Bücher spürbar werden und machten uns damit neugierig auf die Bücher. Das war ein kurzweiliger und unterhaltsamer Wettbewerb!

Herr Dr. Vorbach und alle anderen im Publikum hätten am liebsten alle drei als Siegerinnen gekürt. Aber das geht natürlich leider nicht. Die Jury entschied über die Siegerin: Es ist Marieke! Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns.

Nun geht der Vorlesewettbewerb mit Marieke in die nächste Runde: die Stadtrunde Baden-Baden. Die wird im neuen Jahr stattfinden, und wir wünschen Marieke dafür schon einmal viel Erfolg und allen weiterhin so viel Freude am Lesen!

Laurin Schmoll und Stephanie Basler