Auf der Suche nach Kartoffel-Anbau-Experten fand unser Schulleiter, Herr Dr. Vorbach, die geeigneten Hobbygärtner in der Ganztagesbetreuung. Die Truppe der GTB kann mit jahrelangen Vorkenntnissen, was das „ Gärteln“ angeht, aufwarten.

Das Besondere an den Kartoffeln allerdings ist, dass es sich um alte Sorten, die so nur noch ganz selten zu finden sind, handelt. Entstanden ist die Kartoffelaktion als ökumenisches Gemeinschaftsprojekt.

Nicht schlecht staunten die Schüler und Schülerinnen dann, als die Knollen aus den Papiertüten ausgepackt wurden. Form und Farbe unterscheiden sich von den üblicherweise zu kaufenden Kartoffeln. Jetzt galt es, erst mal die richtigen Sorten zuzuordnen. Einige waren länglich, andere wiederum hatten eine außergewöhnliche Farbe. Mit Hilfe von beigefügtem Bildmaterial hatten die Kinder überhaupt keine Probleme die Sorten – Jubel, Rosa Tannenzapfen und Blaue Anneliese zu erkennen.

Vorsichtig wurden die Kartoffelknollen in mitgebrachte Eierkartons gestellt und so zum Keimen an einen kühlen und hellen Ort gestellt….

Fortsetzung folgt