Der Einstieg in die neue Unterrichtseinheit des Basisfachs – einfach mal anders.

 

Letzten Dienstag waren wir, die Deutsch Basiskurse der K1, im Karlsruher Staatstheater um eine Inszenierung des „Leben des Galilei“ zu besuchen. 

Bevor die Vorstellung begann, hatten wir die Möglichkeit, eine kleine Einführung in das Werk zu erhalten. Nachdem wir biographische Hintergrundinformationen bekommen hatten, ging es auch schon los mit dem zweistündigen Theaterstück. 

Schon beim Betreten des Saals des kleinen Hauses fiel das besondere Bühnenbild ins Auge. Dieses setzte sich aus einem verstellbaren Himmel und Leitern zusammen, von welchen aus man die Sterne beobachten konnte.

Im dargestellten Stück wurde die Originalversion Berthold Brechts verändert und kreativ ausgearbeitet. So bestand zum Beispiel das Ensemble aus nur sieben Schauspielern, die jedoch zwischen den Szenen ihre Rollen wechselten. Unter anderem wurde der Protagonist Galileo Galilei von vier verschiedenen Darstellern gespielt, wodurch die unterschiedlichen Abschnitte seines Lebens besser zur Geltung gebracht werden konnten. Weitere Besonderheiten gab es im Bezug auf das MakeUp, die Kostüme und die gekonnten Überleitungen in die jeweils nachfolgenden Szenen durch eine Opernsängerin.

Insgesamt war der Theaterbesuch ein voller Erfolg! Wir haben uns sehr gefreut, nach einer langen Coronapause wieder einen solchen Ausflug unternehmen zu können und gleichzeitig eine gute Einführung in unsere neue Lektüre zu erhalten.

Aaliyah Day, Cora Scheible, Lisa Velten, Victoria Kraft aus dem BF Deutsch K1 bei Frau Riedmann-Kress