Ein Artikel von Lea Ochs und Leni Miehle (Klasse 10c) aus dem sozialen Neigungsfach Journalismus

 

Letzten Freitag war es endlich so weit: Die Klosterschule öffnete mit viel Freude wieder ihre Türen und präsentierte ein vielfältiges Angebot sowie einen Blick hinter die Kulissen für alle interessierten und neugierigen Schüler/-innen und Eltern.

Gleich zu Beginn erwartete die kommenden Fünftklässler/-innen eine Führung von Klosterschülern/-innen, die eigenverantwortlich und mit großem Engagement ihre Schule zeigten. Bei der Schulhausralley berichteten die Schüler/-innen von ihrem Alltag an der Schule und konnten offene Fragen beantworten.

Während die Grundschulkinder auf Entdeckungstour im Schulhaus gingen, wurden die Eltern herzlich von Schulleiter Herr Dr. Vorbach begrüßt und bekamen bei seinem Vortrag viele Informationen über die Schule, das Schulleben, den Alltag der Fünftklässler/-innen und die verschiedenen Profile und Besonderheiten unserer Schule.

In den einzelnen Räumen und den Fachräumen des Schulhauses stellten die Lehrpersonen mit großartiger Hilfe ihrer Schüler/-innen die Fächer und ihre Tätigkeiten in Form von interessanten Projekten vor. Die Klassen stellten ihre Plakate, Poster, Lesetagbücher und Modelle aus, die sie im Unterricht erarbeitet hatten.

Der verstärkte Musikzug wurde bei einem musikalischen Auftakt zu Beginn der Veranstaltung vorgestellt. Darauf folgten weitere Vorführungen, wie ein Englisch-Sketch, ein Latein und Französisch Theaterstück, die im Voraus bereits von Schüler/-innen einstudiert wurden, und eine spektakuläre Chemie-Show. In den Naturwissenschaften konnte man spannende Versuche beobachten oder selbst an Experimenten zum Mitmachen teilnehmen.

Auch im Bereich der Sprachen gab es viel zu sehen. So bietet unsere Schule Englisch, Französisch, Latein sowie Italienisch als Fremdsprachen an. Dort wurde vorgestellt, was einen die nächsten Schuljahre im Thema Sprachen erwartet, welche Möglichkeiten der Fremdsprachenwahl es gibt und mit welchen Partnerschulen die Schüleraustausche stattfinden.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die diesen Tag nach zwei Corona-Jahren mit viel Organisation und Planung wieder ermöglicht haben und sich mit vollem Einsatz an einem erfolgreichen Tag der offenen Tür beteiligten.

Außerdem bedanken wir uns bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr zahlreiches Erscheinen und ihr Interesse an der Schule. Wir freuen uns schon, neue Schüler/-innen an der Schule begrüßen zu dürfen und auf den nächsten Tag der offenen Tür!