Im Rahmen des „Tag der Freien Schulen“ besuchte der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Baden-Baden/Bühl, Tobias Wald (CDU), die Klosterschule. Dieser Besuch bot die Gelegenheit, mit der Klasse 8a im Gemeinschaftskundeunterricht in den Austausch zu kommen.

In Vorbereitung auf den Besuch hatte die Klasse Fragen und Gesprächsanregungen erarbeitet, um auf die aus ihrer Sicht interessantesten Themen zur Sprache zu bringen. So wurde Herr Wald nach den Gründen für seinen aktiven Eintritt in die Politik, die Wahl seiner Partei oder seinen Arbeitsalltag gefragt. Auch zu Fragen nach der Zufriedenheit mit seinem Job oder der Vereinbarkeit des Politikerberufs mit dem Familienleben gab Herr Wald ausführlich Auskunft.

Daneben ging es auch um sowohl innen- als auch außenpolitische Themen: Insbesondere hinsichtlich der Maskenpflicht im ÖPNV und einer Intensivierung der Digitalisierung von Schulen entstanden spannende Diskussion, in denen Herr Wald bewusst auch nach Positionen und Argumente der Schüler fragte. Im Bereich der Außenpolitik war es den Schülern ein Anliegen, den Angriffskrieg auf die Ukraine zu thematisieren und hier nach weiteren Handlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten von Seiten der Politik zu fragen.

Im Nachgang des Gesprächs hob Herr Wald die Diskussionsfreude und das politische Interesse der Klasse hervor und unterstrich, dass ein solcher Austausch mit Schülerinnen und Schülern ihm wichtigen Input für seine politische Arbeit liefert.

Die Klasse 8a und die Lehrkraft für Gemeinschaftskunde, Herr Hoffmann, bedanken sich bei Herrn Wald für den abwechslungsreichen und interessanten Dialog.

Markus Hoffmann