Auch und gerade in Corona-Zeiten hat die Klosterschule vom Heiligen Grab die Tradition fortgesetzt, während des Advents Sachspenden für die Baden-Badener Tafel zu sammeln. Am 14. Dezember 2020 konnten über 20 und damit eine rekordverdächtige Zahl an Kisten, die mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Tiernahrung gefüllt waren, an Lorenz Hettel, Leiter des Baden-Badener Tafelladens in Trägerschaft des städtischen Caritasverbandes, überreicht werden.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a hatten die Spenden im Rahmen des „sozialen Klassenprojekts“ gesammelt, das zum Mittelstufenkonzept der Schule gehört. Die Klasse hatte sich für das Tafelprojekt entschieden, welches wichtiger Bestandteil der langjährigen Kooperation zwischen der Klosterschule und dem Caritasverband Baden-Baden ist.

Im Vorfeld der Tafelsammlung machte die Klasse 10a die Schulgemeinschaft per digitalem Rundbrief sowie durch Plakate auf die Aktion aufmerksam. Vom 9. bis 11. Dezember stellte die Klasse dann an mehreren Stellen im Schulhaus Kisten bereit, die von den Klosterschülerinnen und -schülern sowie von den Lehrerinnen und Lehrern reichlich gefüllt wurden.

Mehr denn je zeigte sich die große Spendenbereitschaft der Schulgemeinde, die es ermöglichte, die Situation von Menschen in sozialen Notlagen rechtzeitig zum Weihnachtsfest ein klein wenig zu erleichtern – umso bedeutsamer in diesen pandemiegeprägten Zeiten, die für viele Mitbürgerinnen und Mitbürger zusätzliche Belastungen mit sich bringen.

Der Dank von Herrn Hettel sowie von Herrn Weber als für die Caritas-Kooperation zuständiger Lehrkraft gilt den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10a für die engagierte Vorbereitung und Durchführung des Projekts – und natürlich allen Spenderinnen und Spendern.