Liebe Viertklässler,

an der Klosterschule könnt ihr Englisch, Französisch oder Latein als erste Fremdsprache wählen. Dies ist oft keine einfache Wahl, da die meisten von euch wahrscheinlich noch nicht die Möglichkeit hatten, Latein kennen zu lernen. Damit ihr leichter entscheiden könnt, ob vielleicht auch Latein für euch interessant sein könnte, laden wir zu „Schnupperstunden“ zu uns an die Schule ein. Vielleicht entdeckt ihr sogar dabei, dass ihr sogar schon ganz schön viel Latein könnt!

Die Lateinlehrerinnen und Lateinlehrer an der Klosterschule freuen sich sehr darauf, euch vielleicht bald die lateinische Sprache und die Kultur der Römer noch näher bringen zu dürfen!

Die Termine für die Schnupperstunden sind am

Dienstag, 07. Februar 23 

und

Mittwoch, 08. Februar 23.

Der Treffpunkt ist jeweils um 15:00 Uhr am Haupteingang.

Viel Spaß beim „Schnuppern“!

Vielleicht möchtest du dir die Zeit bis zu den Schnupperstunden noch mit ein paar Lateinspielen vertreiben? Wir haben eine kleine Auswahl für dich zusammengetragen!

 

Was weißt du schon über die Römer?

Wer wird Millionär?

Quis fit millionarius?

Latein für Einsteiger – Was weißt du schon alles über die Römer und Latein?

 

Erste Lateinische Wörter

Wörter zuordnen

Wetten, dass du schon eine ganze Menge Latein kannst?

 

Wie modern waren die Römer?

Multiple Choice – mehrere Antworten zur Auswahl

Rate, welche Kenntnisse und Fertigkeiten die Römer bereits besaßen.

 

Lateinische Wörter – Küche und Speisen

Memory Spiel

Da steckt Latein drin!

 

Bist du Harry Potter Fan? Dann könnte dir das hier gefallen!

„Lateinische“ Zaubersprüche aus Harry Potter zuordnen

Zauberhaftes Latein!

 

 

 

 

 

Bildnachweis: https://www.bgbuchen.de › Latein_TdoT21_BGB