Am 10.11.21 beschäftigten sich alle Schüler*innen der 8. Klassen mit dem Thema „Essstörungen und innere Stärke“. Die Veranstaltung begann mit einem Vortrag der Fachfrauen Martina Rapp und Franziska Reichert von der Fachstelle Sucht Baden-Baden/Rastatt zu den vier häufigsten Essstörungen „Magersucht“, „Binge-Eating“, „Bulimie“ und „Adipositas psychogen“. Ihre vielfältigen Entstehungsmechanismen wie z.B. Medien, Körperideal, Selbstwertgefühl, emotionale Belastungen sowie multiple Stressfaktoren ohne Resilienzen wurden dabei ebenfalls angesprochen.

Die Fachfrauen stellten auch die Aufgabenfelder der Fachstelle Sucht vor und es wurde deutlich, dass die Referentinnen die Ansprechpartnerinnen vor Ort sind, wenn jemand zu dem Thema konkret Beratung braucht. Als Erstanlaufstelle in der Schule wurde auf die Schulsozialarbeit, konkret Frau Haas, hingewiesen und auf den Hilfeflyer der Schule verwiesen.

Die Veranstaltung wurde durch die Fragen der Jugendlichen sehr lebendig. Auch die persönliche Bedeutung des Themas für manche der Anwesenden wurde dadurch deutlich. Anhand von Beispielen wurden die Fragen von den Expertinnen beantwortet.

Im zweiten Teil trafen sich die Jugendlichen geschlechtergetrennt in ihren Klassen zu Workshops. Hier war es möglich, in einem Vertrauensraum auch persönliche Fragen zu stellen bzw. von Erfahrungen zu berichten. Bei den Mädchen wurde mit vielen Fallbeispielen und mit einem Steckbrief zu den Essstörungen gearbeitet, während bei den Jungs das Thema innere Stärken in den Vordergrund gestellt wurde. In beiden Gruppen waren die „Tipps für den Umgang mit Betroffenen“ ein wichtiger Baustein. Stimmen aus dem Feedbackbogen waren: „Toll, lehrreich, danke! Aktuelles, interessantes und wichtiges Thema.“

Die Veranstaltung wurde von Maria Haas (IN VIA Schulsozialarbeit) und Pia Schlotthauer (Biologielehrerin) organisiert und mitgestaltet.