Unser pädagogischer Tag fand am 12.10. statt. Die Klasse traf sich in der Schule, um schließlich gemeinsam zum Gemeindehaus der Kirchengemeinde Sankt Bernhard zu laufen. Dort angekommen, wurde unsere Sitzordnung im Kreis nach Zetteln bestimmt, auf denen Worte standen, mit denen wir einen Satz bildeten.

Zunächst durfte jeder auf kleine Steine aus Papier notieren, was im letzten Schuljahr schwierig war, und auf Papier-Füße, was einem im letzten Jahr geholfen hat. Anschließend wurde unser Wissen über unsere Klassenkameraden auf die Probe gestellt. Jeder füllte einen Steckbrief aus und danach musste erraten werden, welcher Steckbrief wem gehörte. Danach hielten wir Klassenrat, da es in der 6. Klasse kaum Zeit dafür gibt. Wir diskutierten über einige Themen, die uns auf dem Herzen lagen, bis jeder einverstanden und zufrieden war. Für die Versorgung unseres Magens hatten wir Pizza bestellt, die wir in einer Pause verzehrten.

Um unsere Teamfähigkeit und unseren Zusammenhalt zu stärken, ging es weiter mit Spielen, bei denen wir uns sportlich betätigten, z. B. so viele Kinder wie möglich in einen Kreis zu bekommen und dabei so wenig Platz wie möglich zu beanspruchen…

Im Großen und Ganzen war es ein sinnvoller und für die Klassengemeinschaft wichtiger Tag, der uns guttat.

Philomena Hirsch und Sara Meermann