„Gemeinsam wachsen, Wurzeln schlagen und Früchte tragen“ – getreu dem Klassenmotto haben wir, die Schülerinnen und Schüler der 5b, uns am Montag gemeinsam mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Vollmer und Frau Riedmann-Kress auf den Weg nach Herrenwies gemacht. Die 31 Rucksäcke geschultert sind wir von der Sandkapelle am Sandsee vorbei zu unserer Jugendherberge gewandert, um dort zusammenzuwachsen. Die gemeinsamen Erlebnisse oben im Schwarzwald tragen dazu bei sich als Klasse besser kennenzulernen, um ein richtig gutes Team zu werden und dann auch die Klassensprecher zu wählen.

Schon die erste Herausforderung, selbst Zimmer einzuteilen und Betten zu beziehen haben wir  super gemeistert, um dann verschiedene Aufgaben zu lösen, wie zum Beispiel sich als Klasse so von einem Stück Teppich zum nächsten zu bewegen, dass am Ende alle in der richtigen Reihenfolge stehen. Die gemeinsamen Mahlzeiten, wechselnde Sitznachbarn bei Tisch und das Miteinanderreden über Dinge, die gut oder auch weniger gut gelaufen sind, das Fußballspielen und gemeinsam den Bachlauf zu erkunden, haben dazu beigetragen, dass wir vertrauensvoll miteinander umgehen.

Trotz des regnerischen Wetters wanderten wir am Dienstag und konnten den Schwarzwald entdecken, ganz viel reden, Spiele machen und Gemeinsamkeiten herausfinden. Am Nachmittag arbeiteten wir in Kleingruppen an unseren Klassenhäusern, verpackten fliegende Eier und  bereiteten das Abendprogramm vor. Außerdem bildeten wir Teams, um die Klassensprecherwahl durchzuführen.

Nachdem wir am Mittwoch wieder zurückgekommen sind, können wir nun sagen, wir haben schon die ersten Wurzeln geschlagen, wir fühlen uns als Klasse, wir sind an großen und kleinen Herausforderungen gewachsen und können die ersten Früchte ernten. Wir haben mit Mattis und Annabelle zwei tolle Klassensprecher gewählt und fühlen uns in unserer Klasse richtig wohl.

Auch wenn wir uns riesig auf Zuhause gefreut haben, können wir es kaum erwarten, die nächste Fahrt miteinander zu machen!