Etwas aufgeregt, aber voller Vorfreude saßen wir am Montag, den 7. März 2022 zu Hause vor unseren Laptops. Denn da fand unser erstes SMV-Seminar online per Videokonferenz statt. Es wurde von den Schülersprecherinnen und Schülersprechern, Frau Hirth und Herrn Pfeiffer organisiert.

Johanna Ziegler, unsere Schülersprecherin, begrüßte uns freundlich und gab uns einen Überblick, was uns heute erwarten würde. Gleich zu Beginn war auch unser stellvertretender Schulleiter Herr Ernst dabei, um uns zu motivieren und uns viel Spaß und Erfolg zu wünschen. Dann durften wir auch schon selbst loslegen und unsere Wünsche für unsere Traumschule in einen Fragebogen schreiben. Dabei kamen viele gute Ideen zusammen (siehe Bild).

Anschließend gab es vier Projekt-Gruppen – Bistro, Mülltrennung, Bewegte Pause und Ukraine-Hilfsprojekt. Nun konnte man sein jeweiliges Wunsch-Projekt auswählen, in den passenden Gruppenraum gehen und dort gemeinsam mit den anderen Klassen- und Kurssprecher*innen über das jeweilige Thema reden.

Nach dem Mittagessen und der Wahl der weiteren stellvertretenden Schülersprecherinnen und Schülersprecher stellten wir uns gegenseitig sowie erneut Herrn Ernst die Ergebnisse unserer Projektarbeiten vor.

Wir fanden das Online-SMV-Seminar super, denn jede und jeder konnte seinen Beitrag für die einzelnen Projekte leisten und darüber hinaus hat der Tag viel Spaß gemacht.

Sonja Vogelsang und Joschua Bart (5a)