Der 69. Europäische Wettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“. Die 6a der Klosterschule hat sich die dritte Wettbewerbsaufgabe ihrer Altersgruppe vorgenommen. Während die Europäische Union mit dem European Green Deal die Forderungen von Kindern und Jugendlichen nach mehr Umwelt- und Klimaschutz umsetzen möchte, entwickelten die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler in einem fächerübergreifenden Projekt in Geographie und Deutsch ihre eigenen Erfindungen für den Umweltschutz.

Im Deutschunterricht untersuchte die Klasse den Aufbau von Werbeplakaten und die Gestaltung von Werbesprüchen. Parallel dazu erfuhr sie in Geographie, was man genau unter Klimawandel versteht und warum er welche Folgen hat. Die Schülerinnen und Schüler machten sich auch Gedanken darüber, wie man durch einen richtigen Umgang mit Ressourcen die Umwelt schonen kann. Außerdem kam Frau Inga Haubold, aus dem Arbeitskreis Nachhaltigkeit von dm, für eine Doppelstunde in den Unterricht. Sie zeigte der Klasse, dass Nachhaltigkeit sich nicht allein auf den Umgang des Menschen mit der Umwelt, sondern auch auf die Wirtschaft und Gesellschaft bezieht. Ausgehend von Beispielen für nachhaltiges Handeln bei dm sammelten die Schülerinnen und Schüler erste eigene Ideen.

Schließlich überlegten sie sich Erfindungen für den Umweltschutz und gestalteten dazu passende Werbeplakate. Welche dieser Ideen führt die Menschheit wohl in eine bessere Zukunft: Maschinen, die CO2aus der Atmosphäre entfernen? Moderne Mülleimer mit besonderen Trennmethoden? Oder neue Antriebsmöglichkeiten für Fahrzeuge?

Die Klasse 6a hat eine Vielzahl spannender Erfindungen erdacht. Sie sind alle hier auf der Homepage zu sehen und einige überzeugen bestimmt auch die Wettbewerbsjury.