Vom 6. bis zum 8. Februar 2023 fand für die Lateinklasse 8a der Klosterschule vom Heiligen Grab die traditionelle Trierfahrt statt. Bei strahlendem Wetter erkundete die Klasse mit ihren Lehrerinnen Frau Baur und Frau Walz die älteste Stadt Deutschlands und wandelte auf den Spuren der Römer vor 1800 Jahren.

Ausgehend von der Porta Nigra, dem berühmten römischen Stadttor, ging es über den imposanten Trierer Dom und die Konstantin-Basilika zu den Kaiser- und Barbarathermen. Die SchülerInnen konnten hier die prachtvolle Baukunst der Römer mit ihren Aquädukten par excellence bestaunen und – durch ein unterirdisch verzweigtes System- begehen. Die SchülerInnen sind vertraut mit den römischen Thermen ihrer Heimatstadt, jedoch sind die Barbarathermen mit einer Fläche von rund  42.000 Quadratmetern umwerfend und repräsentieren die größte Thermenanlage des gesamten Römischen Reiches.

Zurück bei der Porta Nigra führte der bekannte deutsche Schauspieler Tim Olrik Stöneberg als überzeugender Zenturio durch das faszinierende Bauwerk und zog die SchülerInnen mit seiner überzeugenden Darstellung in den Bann der römischen Antike.

Die Jugendherberge Trier war Ausgangsbasis für die Klasse, in der es auch zum sozialen Miteinander kam und in deren Gemeinschaftsraum am letzten Abend eine große Quizshow zum Imperium Romanum für gute Unterhaltung sorgte.

Martina Baur