Am 6. Januar ist der Tag der Heiligen drei Könige.

In Frankreich wird dieser Tag mit einer „Galette des Rois“ gefeiert. Es handelt sich um einen Kuchen aus Blätterteig mit Mandelfüllung. In der Galette des Rois wird vor dem Backen ein kleines Porzellan-Figürchen versteckt. Wer die Figur in seinem Stück findet, wird der König oder die Königin für den restlichen Tag. Der König oder die Königin darf sich dann seine Königin bzw. seinen König aussuchen.

Bevor das Essen des Kuchens beginnt, geht die jüngste Person aus der Gruppe unter den Tisch um zu bestimmen wer welches Stück bekommt. In unserer Klasse durfte Sophia diese Aufgabe übernehmen und bestimmen, wer welches Stück von Frau Scheffer bekam. Voller Neugier stürzten wir uns auf die Kuchenstücke. Die Spannung wurde größer und größer. Auf einmal hörten wir dann den Schlüsselsatz: „Le roi, c’est moi!“ von Kristian. Er durfte dann noch eine Königin wählen: Mila!

Sie waren für den Rest des Tages König und Königin und durften eine Krone tragen.

Der Einblick in diese französische Tradition hat uns viel Spaß gemacht!

Sophia Fanea, 7a