Am 18. März 2024 hat Frau Haas unserer Klasse, der 5d, den Klassenrat vorgestellt. Dieser soll von nun an immer in der Klassenlehrerstunde stattfinden und hilft uns gemeinsam Probleme zu lösen.

Frau Haas hatte viele Karten dabei, auf denen der Ablauf des Klassenrats stand. Zusammen haben wir gemeinsam die Karten sortiert und dabei erklärte sie uns, worum es in jedem Schritt geht.

Der Redegegenstand beim Klassenrat ist besonders wichtig. Er ist wie die Anzeige an einer Ampel, die signalisiert, wann jeder von uns reden kann, und dass alle anderen zuhören sollen. Das sorgt dafür, dass keiner durcheinanderquatscht und alle ihre Meinung sagen können. Es ist wie bei einem Gespräch, wo jeder die Chance hat, zu Wort zu kommen, und alle anderen gespannt zuhören. So können wir alle unsere Ideen teilen und zusammen Lösungen finden, ohne dass jemand übergangen wird.

Bei unserem ersten Klassenrat in der nächsten Stunde haben wir uns für unseren eigenen Redegegenstand entschieden. Es wurde für einen Heißluftballon aus einem 3D-Drucker gestimmt, der zu unserem Klassenmotto „Weltklasse“ passt. Es war cool zu sehen, wie wir als Klasse gemeinsam eine Entscheidung getroffen haben, die uns alle begeistert hat.

Frau Haas hat uns dann die wichtigen Aufgaben im Klassenrat vorgestellt. Es gibt den Zeitwächter, der darauf achtet, dass wir nicht die Zeit vergessen und dem Moderator Bescheid gibt, wenn noch 10 Minuten übrig sind. Der Protokollant schreibt alles auf, was wir besprechen, und hält die Beschlüsse fest. Der Moderator führt uns durch die Diskussion, und der Regelwächter passt auf, dass keiner die Regeln bricht.

Die Moderatoren haben sich im Nachhinein gemeldet und wurden sogar dafür ausgebildet. Bei uns sind es Tom und Tiana, die jetzt dafür sorgen, dass unser Klassenrat richtig läuft und wir effektiv zusammenarbeiten können.

Der Klassenrat gefällt uns gut, denn er gibt uns die Möglichkeit, gemeinsam Probleme anzugehen und ein Gemeinschaftsgefühl aufzubauen. Wir waren begeistert von unserer ersten Sitzung und sind gespannt, wie es in den nächsten Wochen damit weitergeht. Es fühlt sich gut an zu wissen, dass wir als Klasse zusammenstehen und gemeinsam Lösungen finden können.

Noah-Luis und Andreas, 5d