Wie viel Zucker ist eigentlich in einer Sprite-Flasche? Was macht eigentlich eine Diätassistentin (Ernährungsberaterin)?

In der 7. Klasse ist neben der Zellbiologie vor allem auch die Humanbiologie ein großer Bestandteil des Biologieunterrichts. Dazu gehört auch das Thema der Ernährung, welches zuletzt in den Klassen 7a und 7b unterrichtet wurde.

Bei Frau Vollmer haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b den Zuckergehalt beliebter Softdrinks analysiert. Mithilfe der Nährstofftabelle, die auf allen Flaschen und Dosen zu finden ist, haben sie den Zuckergehalt pro 100ml des Getränks berechnet. Die berechnete Menge an Zucker wurde in einen kleinen Beutel abgefüllt und im Biologiesaal neben der entsprechenden Flasche platziert. Damit konnten die immensen Zuckermengen von Coca-Cola, Sprite, Bionade und Co. visualisiert und bestaunt werden. Lediglich die Zuckermenge des Wassers wurde ohne Überraschungsmoment wahrgenommen. Eine lebendige Diskussion über das Ergebnis entfachte und zeigte, dass ein kritisches Hinterfragen der konsumierten Lebensmittel sinnvoll und nötig ist. Auch der Vergleich mit den Slogans und Werbesprüche auf den Getränkeetiketten sollte differenziert geprüft werden. Die kleine Ausstellung der Klasse 7b begeisterte auch andere Klassen und hat sie zum Nachdenken angeregt. Beim nächsten Mal wäre ein Zuckervergleich bei beliebten Süßigkeiten (z.B. aus dem Bistro) möglich.

Bei Frau Schlotthauer hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a die Diätassistentin Frau Lippert von der Klinik Dr. Franz Dengler in Baden-Baden zu Besuch. Bereits im Vorfeld erarbeitete sich die 7a mithilfe der Flipped Classroom-Methode verschiedene Inhalte rund um das Thema Ernährung. Dabei fand die Erarbeitung daheim durch Lernvideos und Arbeitsblätter statt, während in der Schule Übungen durchgeführt wurden. Von den Bestandteilen der Nahrung ging es über den Energiebedarf bis hin zu den Qualitätsmerkmalen von Lebensmitteln. Dieses Wissen konnten Sie durch Frau Lippert auf ganz persönliche Art und Weise vertiefen: Die Schülerinnen und Schüler gaben anonym Fragen zum Thema ab, welche durch Frau Lippert in mehreren Themenblöcken im Laufe der Expertenstunde beantwortet wurden. Die Klasse hatte dabei jederzeit die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen. „Welches Gemüse enthält am meisten Vitamine?“, „Wie kann man (gut) zunehmen?“, „Wieso sind Sie Diätassistentin geworden?“ Durch Fragen wie diese zeigten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr Interesse am Thema selbst sondern auch am Beruf der Expertin.