Unter dem Motto „komm heraus, mach mit.“ ruft der Landtag von Baden-Württemberg alljährlich alle Jugendlichen ab 13 Jahren auf, zu brisanten politischen Themen Stellung zu nehmen. Fünf Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a folgten dieser Aufforderung und gestalteten bereits im vergangenen Schuljahr ihre Wettbewerbsbeiträge.

Mila Keim und Amelie Kollmeyer gestalteten ein Plakat zur Frage „Welche Bedeutung haben Meere für uns?“. Leon Tislauk verfasste eine Erörterung zur Frage, ob Sport systemrelevant ist. Jana Lörch und Carlo Zacheo setzten sich in ihren Beiträgen mit der Frage auseinander, wie Jugendliche die Corona-Pandemie erlebten. Beide führten dazu unabhängig voneinander Umfragen mit selbst erstellten Fragebögen durch, die sie anschließend umfassend auswerteten.

Mila Keim, Amelie Kollmeyer, Jana Lörch und Carlo Zacheo wurden für ihre Wettbewerbsbeiträge jeweils mit einem dritten Preis ausgezeichnet. Sie erhielten von Herrn Dr. Vorbach im Beisein ihrer Gemeinschaftskundelehrerin Manuela Reith ihre Urkunden und Sachpreise. Er lobte die Leistungen der Schülerinnen und Schüler und ihre Bereitschaft, sich über den regulären Unterricht hinaus an dem Wettbewerb zu beteiligen.