Bei einem Besuch im Stadtmuseum erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen Selina Uhrig und Manuela Reith viel über die römische Vergangenheit ihrer Heimatstadt Baden-Baden.

Im Rahmen einer Führung durch das Museum erhielt die Klasse vielfältige Einblicke in das Leben der Römer in „Aquae“, wie der Name der Stadt zur Römerzeit lautete. Mit Hilfe ihrer Lateinkenntnisse gelang es den Schülerinnen und Schüler Inschriften auf Exponaten des Museums wie Grabsteinen oder Wegweisern zu entziffern. Als besonderes Highlight durfte die 6a sogar Originalexponate wie eine Pinzette oder Fragmente römischer Amphoren aus nächster Nähe in Augenschein nehmen. „Ich fand es toll, dass wir die Sachen, die in Baden-Baden gefunden wurden, sogar anfassen durften“, lautete das Urteil einer begeisterten Sechstklässlerin.

Bei einer Rallye konnten die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss des Museumsbesuchs ihr Wissen über die Römer in Baden-Baden unter Beweis stellen.