Eine solche Reise – geht das überhaupt? Erst recht in Pandemiezeiten? Das wollten wir, die Klasse 5b, und zehn andere Baden-Badener Schulklassen in diesem Jahr ausprobieren.

Das Ganze fing vor Ort an unserer Schule an: Am diesjährigen Welttag des Buches, 23.04.2021, erhielten wir das „Ich-schenk-dir-eine-Geschichte“-Buch „Biber undercover“. Da wir in diesem Jahr leider nicht in die Buchhandlung Mäx & Moritz gehen konnten, hatte sich Frau Eger etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Sie schickte uns eine Videobotschaft von sich und dem Autor Rüdiger Bertram.

Es war toll, den Erfinder des Comicromans „Biber undercover“ auf diesem Weg kennen zu lernen. Danach lasen wir den Roman. Uns gefiel die Geschichte sehr, weil die Handlung und die Figuren lustig, unterhaltsam und abwechslungsreich sind und ein besonderes Abenteuer erzählt wird.

Doch Frau Eger hatte noch eine weitere Idee: Seit letztem Jahr ist das Reisen pandemiebedingt schwierig geworden. Mit Romanen und Erzählungen kann man aber auch reisen, denn als Leserin oder Leser begibt man sich in die Geschichte und lässt im Kopf eigene Bilder entstehen. Deshalb hatte sie sich überlegt, dass jede gelesene Seite für einen Kilometer stehen sollte. Gemeinsam mit ganz vielen Leserinnen und Lesern wollte sie auf die Art versuchen, innerhalb von 80 Tagen um die Welt zu reisen.

Die Idee fanden wir super. Als wir davon erfuhren, wollten wir uns sofort daran beteiligen. Also nahmen wir den Zeitraum vom 23.04. bis zum 12.07.21, um das zu tun, was viele von uns nebenher sowieso gern tun: lesen! Über unsere Deutschlehrerin Frau Basler gaben wir die jeweils gelesene Seiten- bzw. Kilometerzahl an Frau Eger weiter.

Wie sich herausstellte, „reisten“ wir mit den anderen Baden-Badener Klassen gleich mehrmals um die ganze Welt – über fünf Mal! Wir waren beeindruckt. Oh ja, Bücher eröffnen wirklich neue Wege und Welten. Deshalb freuten wir uns riesig über den Preis für unseren gelesenen Reisebeitrag: einen großen Globus und drei Bücher! Für die Aktion sowie den Preis möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Eger und der Buchhandlung Mäx & Moritz bedanken!

Die Lese-Weltreise-Aktion hat uns ganz besonderen Spaß gemacht, und dem Lesen werden wir weiterhin treu bleiben. Wir freuen uns jetzt jedenfalls auf lange Lesezeiten und viel Lesefutter in den Sommerferien!

Stephanie Basler