Biologiekurse besuchen Vorstellung „Human Nature – Die CRISPR-Revolution“ in der Schauburg Karlsruhe

Vergangenen Freitagnachmittag lief für die interessierten Oberstufenschüler der Klosterschule eine Sondervorstellung des Films „Human Nature – Die CRISPR-Revolution“ im Kino Schauburg in Karlsruhe. Der Dokumentarfilm handelt von der Genschere CrisprCas9, die die Gentechnik in den letzten Jahren so stark revolutionierte, wie kein anderes Werkzeug. In einer wissenschaftlichen Abhandlung wird die Entdeckung des Schneideenzyms in Bakterien sowie die herausragende evolutionäre Entwicklung dieses Systems verständlich und anschaulich gemacht. Der aktuelle Forschungsstand in Bezug auf den Nutzen der Genschere bei der Heilung von Erbkrankheiten macht Hoffnung und zeigt das große Potential dieses Tools. Gleichzeitig zeigt der Film aber auch, wie groß die Gefahr der Genschere sein kann, wenn diese in die falschen Hände gelangt: eine gesellschaftliche, sogar menschliche Katastrophe wäre die Folge. In diesem Spannungsfeld wird in fesselnden Diskussionen und Stellungnahmen herausragender Forscher die Wunderwaffe CrisprCas9 beleuchtet. Absolut sehenswert und lehrreich. „Ich bin total geflasht!“ – war eine Aussage der Schüler, die einen ganzen Kinosaal für sich alleine hatten. Die CRISPR-Begeisterung war zu spüren und wird in den kommenden Unterrichtsstunden und zur Vorbereitung des Biologie-Abiturs genutzt.