Am 17. Februar präparierte unsere Klasse 7c im Biologie-Unterricht bei Frau Vollmer Schweineherzen. Zuvor haben wir den Aufbau des Herzens und dessen Bestandteile kennen gelernt. Mithilfe einer Anleitung in unserem Biologie-Buch wurden wir auf die praktische Arbeit vorbereitet. Nachdem wir uns alle Handschuhe angezogen haben, bekam jede Bankreihe ein Schweineherz in einer Präparierschale. Wir waren alle sehr aufgeregt und manche hatten auch sehr viel Respekt vor der Arbeit mit dem Organ. Sobald es allerdings vor uns lag bei die Begeisterung größer und wir gingen ans Werk. Wir untersuchten das Herz gründlich von außen und konnten einige Bestandteile wie die Herzkranzgefäße gut erkennen. Am Meisten hat mich (Marie Furler) die große Aorta fasziniert. Sie ist die größte Körperarterie und versorgt den ganzen Körper mit Blut. Nachdem die äußeren Bestandteile erkundet waren, durften wir sogar das Herz von innen betrachten. Dort sahen wir zum Beispiel die Struktur des Herzmuskels, die feinen Segelklappen und die großen Herzkammern. Meine Klasse und ich sind uns einige, dass es eine tolle Erfahrung war und wir dabei sehr viel gelernt haben.

In der Unterrichtseinheit „Herzkreislaufsystem“ sollten wir als Vorbereitung für die Herzpräparation ein 3D-Modell des Herzens aus Papier basteln. Da ich (Florent Regenold) seit 3 Monaten einen 3D-Drucker zu Hause habe, kam mir die Idee, dass ich das Modell auch einfach drucken kann. Dafür benötigte ich die Hilfe meines Bruders Lionel. Mit der Shaper 3D-App funktionierte unser Vorhaben reibungslos. Das Design nahm eine Stunde in Anspruch, das Drucken selbst dauerte acht Stunden. Mein erstes Projekt mit dem 3D-Drucker war es unser Haus im Maßstab 1:100 zu modellieren.

Marie Furler und Florent Regenold, Klasse 7c