In Kooperation mit der Kreisverkehrswacht Baden-Baden kam der Gurtschlitten, der einen Aufprall mit 25 KM/h simuliert, zum ersten Mal an einer Baden-Badener Schule zum Einsatz.

Jerry Clark von der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg und Benno Maier von der Kreisverkehrswacht gestalteten das Unterrichtsmodul zusammen mit Frau Stefanie Weber, der Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht, interaktiv und spannend. Stefanie Weber wusste aus ihrer Praxis als Fachanwältin für Verkehrsrecht Fallbeispiele aus dem regionalen Umfeld einzuflechten, so dass unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 wertvolle Erkenntnisse mit in den Tag nahmen. Besonderes Highlight war der Einsatz einer Alkohol- und einer Drogenbrille, die die verzerrten Wahrnehmungen erfahrbar machen konnten. Wie man sich effektiv und risikoarm angurtet, konnte durch den Gurtschlitten praktisch und durchschlagend bewusst gemacht werden.

Mein tiefer Dank auch im Namen der Schulleitung gilt der Verkehrswacht, den Referenten und ganz besonders Stefanie Weber, mit der ich diesen gelungenen Vormittag planen und organisieren durfte. Auch das Badische Tagblatt berichtet über diese etwas andere Premiere.

Ich wünsche uns allen weiterhin volle Achtsamkeit und Rücksicht im Straßenverkehr.

Albert Waizenegger

Beauftragter